Türkei:"Das ist ein Moment der Wahrheit"

Amnesty International ist empört über die Festnahme ihrer Mitarbeiter in der Türkei. Die Organisation ruft nun zu einem härteren Kurs gegenüber Ankara auf.

Von Mike Szymanski, Istanbul

Police officers detain a demonstrator during a protest against the dismissal of civil servants following a post-coup emergency decree, in the Kurdish-dominated southeastern city of Diyarbakir

Polizistinnen nehmen in Diyarbakır eine Demonstrantin fest, die gegen die Entlassung von staatlichen Angestellten protestiert hat.

(Foto: Sertac Kayar/Reuters)

Die Menschenrechtsaktivisten hatten sich einen ruhigen Platz für ihr Seminar gesucht. Es war der 2. Juli, als sie sich im Ascot Hotel auf Büyükada trafen, einer der verträumten Prinzeninseln im Marmarameer vor Istanbul. Ein Ort zum Luftholen, die Großstadt in Sichtweite.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: