Türkei:Auch Izmir vom Terror getroffen

Ende der Illusion von einem sicheren Ort: Bei einem Anschlag sterben vier Menschen. Die türkische Regierung hält die kurdische Organisation PKK für schuldig.

Von Mike Szymanski, Istanbul

Die Angreifer waren bewaffnet, als wollten sie in den Krieg ziehen. Erol Ayyıldız, der Gouverneur von Izmir, beschrieb das Arsenal der Täter: Zwei Schnellfeuergewehre, eine Panzerfaust, acht Handgranaten. Vor dem klobigen Gerichtsgebäude der Stadt Izmir brannte das Autowrack, in dem ein Sprengsatz versteckt war. Er soll aus der Ferne gezündet worden sein. Die Detonation war in der ganzen Stadt zu hören gewesen. Sie hat die Bürger Izmirs aus der Illusion herausgerissen, vielleicht noch an einem sicheren Ort in der Türkei zu leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: