Türkei:Ankara bekräftigt EU-Ambitionen

Mevlut Cavusoglu

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu in Ankara.

(Foto: Ali Unal/AP)

Der türkische Außenminister sichert den mutmaßlichen Putschisten "transparente Prozesse" zu, die den Standards der Europäischen Menschenrechtskonvention entsprechen sollen. Von Europa erwartet er mehr Verständnis.

Von Daniel Brössler, Thomas Kirchner, Brüssel

Die Türkei setzt den Kurs einer vorsichtigen Wiederannäherung an die Partner in Europa fort. Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu sagte am Mittwoch während eines Besuchs beim Europarat in Straßburg "transparente Prozesse" gegen die mutmaßlichen Putschisten zu. Die Standards der Europäischen Menschenrechtskonvention seien dafür die "Leitlinie", versicherte er. Dies gelte auch für "diese schweren Zeiten nach dem blutigen und tödlichen Putschversuch". Wegen des Umgangs mit der großen Zahl im Zusammenhang mit dem Putschversuch Verhafteter steht die Türkei in der Kritik. Offen blieb, ob die Türkei einer Beobachtung der Prozesse durch den Europarat zustimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: