Tschechiens Ex-Präsident:Vaclav Havel ist tot

Erst war er der Anführer der Revolution gegen das kommunistische Regime, dann führte er sein Land in die EU: An diesem Sonntag starb der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel im Alter von 75 Jahren.

Der frühere tschechische Dissident und spätere Präsident Vaclav Havel ist tot. Havel starb nach Angaben seines Büros am frühen Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren.

Havel

Vaclav Havel ist tot. Der einstige Dissident zählte zu den Anführern der Samtenen Revolution von 1989, in deren Verlauf die kommunistische Führung der damaligen Tschechoslowakei gestürzt wurde.

(Foto: dpa)

Havel war während der kommunistischen Ära in der Tschechoslowakei (1948-1989) die Schlüsselfigur im gewaltlosen Kampf gegen das Regime. Im Wendejahr 1989 wurde Havel zur Symbolfigur des demokratischen Aufbruchs. Von 1989 bis 1993 war er Präsident der damaligen Tschechoslowakei, anschließend bis 2003 Staatsoberhaupt der neu gegründeten Tschechischen Republik.

Am 5. Oktober 1936 in eine Prager Familie geboren, blieb Havel unter den Kommunisten der Weg zu höherer Bildung zunächst versperrt, doch über Umwege wurde er zu einem erfolgreichen Schriftsteller. Während des "Prager Frühlings" 1968 galt Havel als Sprecher der nichtkommunistischen Intellektuellen. Nachdem die Tschechoslowakei durch Truppen des Warschauer Pakts besetzt worden war, rächte sich das kommunistischen Regime. Havel wurde mehrmals zu Haftstrafen verurteilt und erhielt ein Berufsverbot . Die Folgen dessen spürte Havel bis zu seinem Tod: Als Folge seiner jahrelangen Gefängnisaufenthalte unter dem kommunistischen Regime litt Havel unter einer chronischen Atemwegserkrankung.

Als am 17. November 1989 mehr als 50.000 Demonstranten in Prag die politische Wende einleiteten, wurde Havel zur Symbolfigur des gewaltlosen Widerstands: "Havel na hrad!" - Havel auf die Burg! skandierten die Bürger Prags.

Am 29. Dezember 1989 wurde er einstimmig und ohne Gegenkandidaten gewählt. Nach der Teilung des Landes wurde er 1993 Staatschef von Tschechien und blieb bis 2003 im Amt. Als Staatschef leitete Havel den Übergang zu einer Demokratie.

Mitte der 90er Jahre erkrankte er an Lungenkrebs, 1996 wurden ihm ein Tumor und Teile des rechten Lungenflügels entfernt. Zwei Jahre später überlebte er einen Herzinfarkt. Im Sommer laborierte Havel erneut an einer Entzündung der Atemwege.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: