Treffen von Merkel und Seehofer:Ein Knaller im Truderinger Festzelt

Bierzeltauftritt von Merkel und Seehofer

Einmal sagt sie: "Was für ein Schatz ..." - Und man denkt, sie wird doch nicht ... Merkel und Seehofer in Trudering, in trauter Bierzelt-Zweisamkeit.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Beim Frühschoppen steigt das Bier in den Kopf, und der CSU-Chef wirbt für die Wiederwahl der Kanzlerin, die für ihn doch eine Rechtsbrecherin war. Über die Biegsamkeit zweier Machtpolitiker.

Von Nico Fried

Einmal, zweimal und noch mal. Die Kanzlerin ist wirklich hemmungslos. Viermal, fünfmal, ja, wie oft denn noch? Am Ende stehen acht Striche auf der Liste. Achtmal spricht Angela Merkel von der Bühne da oben Horst Seehofer da unten persönlich an, erwähnt ihn, lobt ihn, zitiert ihn, huldigt ihm, seiner CSU und seiner Staatsregierung. Manchmal sagt sie auch "lieber Horst Seehofer". Und einmal sagt sie sogar, man habe in den letzten Wochen doch gesehen, "was für ein Schatz ..." - und da denkt man, aber bitte, sie wird doch jetzt nicht? - "... was für ein Schatz Europa ist", sagt Merkel schließlich. Aber so richtig gewundert hätte es einen nicht mehr, wenn doch der CSU-Chef gemeint gewesen wäre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: