Trauerfeier für Heiner Geißler:My Way

Trauerfeier für Heiner Geißler

Kanzlerin Angela Merkel und viel CDU-Prominenz bei der Trauerfeier.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Er konnte streiten und schlichten wie kaum einer sonst. Nun haben Kanzlerin Merkel und viele Trauergäste Abschied genommen. Sein Weggefährte Erwin Teufel nennt ihn einen Politiker der Nächstenliebe.

Von Heribert Prantl, Gleisweiler

Heiner Geißler hat viele Bücher geschrieben, eines davon heißt "Ou Topos"; es handelt von der Utopie. Utopia, griechisch ou topos, ist in der Philosophie der Ort, den es noch nicht gibt, aber geben müsste: das Glück der Erde. Wenn ein Mensch ganz besonderes Glück hat, gibt es für ihn so einen Ort schon zu Lebzeiten. Geißler hatte dieses Glück. Sein Haus und seine Familie im Dörfchen Gleisweiler, pfälzisch Glääswoiler, war so ein Ort - dort lebte er mit seiner Frau Susanne und seinen drei Söhnen, und dort wurde er jetzt zu Grabe getragen, bei prächtigstem Herbstwetter, im Friedhof gleich gegenüber von seinem Wohnhaus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: