Transsexuelle:Weiblich, männlich, anderes

Lesezeit: 1 min

Kommission kritisiert Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und möchte medizinische Eingriffe bei Minderjährigen verbieten.

Von Ulrike Heidenreich, München

Etwa 10 000 Menschen in Deutschland sind mit beiderlei Geschlechtsmerkmalen geboren worden. Die Zahl der Transsexuellen wird auf etwa 100 000 geschätzt. Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes will hier ausdrücklich keine konkreten Zahlen nennen, denn es fehlen ausreichende wissenschaftliche Studien. Ganz klar aber sind die Forderungen der von ihr beauftragten Kommission "Gleiche Rechte - Gegen Diskriminierung aufgrund des Geschlechts", die sie am Donnerstag in Berlin aufstellte. Medizinisch nicht zwingende Eingriffe und medikamentöse Behandlungen bei Minderjährigen, um das Geschlecht zu "verdeutlichen", gehörten demnach verboten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: