Titelmissbrauch:Falscher CDU-Doktor muss 5000 Euro zahlen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dieter Jasper muss eine Geldbuße von 5000 Euro zahlen, weil er zu Unrecht einen Doktortitel geführt hat.

Weil er einen Doktortitel zu Unrecht geführt hat, muss der CDU-Bundestagsabgeordnete Dieter Jasper eine Geldbuße von 5000 Euro zahlen. Damit werde das Ermittlungsverfahren gegen ihn eingestellt, teilte die Staatsanwaltschaft Münster am Donnerstag mit.

5000 Euro Bußgeld wegen Titelmissbrauchs: Der CDU Bundestagsabgeordnete Dieter Jasper hat zu Unrecht seinen Doktortitel geführt. (Foto: Foto: jasper-mdb.de)

Ein weiteres Verfahren, bei dem es darum ging, dass Jasper auch den Titel "Diplomkaufmann" unberechtigt führen soll, sei wegen erwiesener Unschuld eingestellt worden.

Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Wolfgang Schweer hat Jasper "über einen längeren Zeitraum einen Titelmissbrauch betrieben". Er habe den Doktortitel allerdings von sich aus abgelegt und gegenüber der Presse öffentlich gemacht, anders als in vielen anderen Fällen. Dies habe sich schuldmindernd ausgewirkt. Zudem sei der Politiker aus dem münsterländischen Hopsten strafrechtlich bisher nicht in Erscheinung getreten.

Jasper hatte den Doktortitel 2004 an einer Universität in der Schweiz erworben, die gegen Geld akademische Grade vergeben soll.

Nach eigener Aussage hatte er sich deswegen von dem Doktortitel getrennt. Das Tragen eines nicht anerkannten Titels wird in Deutschland mit einer Geldstrafe oder Gefängnis von bis zu einem Jahr bestraft. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hatte davon abgesehen, wegen der Vorwürfe Einspruch gegen die Wahl in Jaspers im Wahlkreis Steinfurt III einzulegen.

© dpa/woja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: