Verteidigungsminister Thomas de Maizière:Konzept für Afghanistan-Abzug soll noch vor der Wahl stehen

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière will noch vor der Bundestagswahl ein Konzept für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan vorlegen. Den Vorschlag will er auch mit der Opposition besprechen.

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) will noch vor der Bundestagswahl ein Konzept zum Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan vorlegen und sucht dazu auch den Konsens mit der Opposition.

Der Minister sagte der Bild am Sonntag: "Ich erarbeite dazu einen Vorschlag innerhalb der Bundesregierung. Diesen Vorschlag möchte ich dann auch mit der Opposition besprechen und ihn erst dann der Öffentlichkeit vorstellen. Das soll noch vor der Bundestagswahl geschehen, um für Klarheit zu sorgen."

Zur Situation in Afghanistan sagte de Maizière: "Generell hat sich in ganz Afghanistan die Sicherheitslage qualitativ leicht verbessert, bleibt aber zu beobachten." Allerdings gebe es dabei von Region zu Region Unterschiede: "Im Norden ist die Lage deutlich besser als im Osten und im Süden."

Der Bundestag hatte Ende Januar den Afghanistan-Einsatz bis Februar 2014 verlängert. Bis dahin soll die Zahl der Soldaten auf 3300 von derzeit 4500 verringert werden. Die internationalen Streitkräfte wollen bis Ende 2014 fast alle Truppen abziehen. 2015 soll ein Ausbildungs- und Beratungseinsatz mit wesentlich weniger ausländischen Truppen auf die bisherige Isaf-Mission folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: