Textprobleme bei der Nationalhymne:Sing-Befehl für russische Abgeordnete

Einigen Abgeordneten im russischen Föderationsrat steht Ärger ins Haus, falls sie die Nationalhymne nicht endlich auswendig lernen. Der Vorsitzende der oberen Parlamentskammer, Sergej Mironow, erinnerte die Senatoren daran, dass "die Hmyne "laut Geschäftsordnung" im Chor gesungen werden müsse - und drohte mit Konsequenzen.

Ungewöhnlicher Rüffel zum Auftakt: Der Vorsitzende der oberen Parlamentskammer in Russland, Sergej Mironow, hat die anwesenden Senatoren dafür gerügt, die Nationalhymne nicht auswendig zu können: "Wie ich sehe, haben viele Senatoren den Text der Hymne vergessen. Laut Geschäftsordnung muss aber die Hymne im Chor gesungen werden, also mit Text", sagte der Vorsitzende am Mittwoch zu Sitzungsbeginn in Moskau.

Putin

Ordnete vor sechs Jahren einen neuen Text für die Nationalhymne an: Russlands Präsident Wladimir Putin

(Foto: Foto: dpa)

Wer beim obligatorischen Absingen der Hymne nur die Lippen bewege oder sonst unangenehm auffalle, müsse mit einem bösen Brief rechnen, drohte Mironow. Der Vorsitzende selbst sang zum Auftakt der Sitzungsperiode nach den Sommerferien alle drei Strophen der Hymne vor. Nur einer seiner drei Stellvertreter habe ihm dabei folgen können, meldete die Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Auf Betreiben von Präsident Wladimir Putin war vor sechs Jahren wieder die Melodie der alten Sowjethymne eingeführt worden, allerdings mit neuem Text, der mit den Worten "Russland, unsere heilige Staatsmacht" beginnt. Bis dahin war übergangsweise bei Staatsanlässen das "Patriotische Lied" von Michail Glinka gespielt worden. Die von Alexander Alexandrow komponierte Hymne war von Stalin eingeführt, der Text bereits zu Sowjetzeiten einmal geändert worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: