Terrornetzwerk:Al-Qaida veröffentlicht Video von US-Geisel

Auf einer extremistischen Website hat al-Qaida ein Video veröffentlicht, das Warren Weinstein zeigt. Der 70-jährige Amerikaner war im August in Pakistan entführt worden.

Das Terrornetzwerk al-Qaida hat im Internet ein Video eines im August in Pakistan entführten US-Bürgers veröffentlicht. Warren Weinstein sagt darin, dass er getötet werde, falls US-Präsident Barack Obama nicht die Forderungen der Extremisten erfülle. "Mein Leben ist in Ihren Händen, Herr Präsident", sagt die 70-jährige Geisel. In dem Video trägt Weinstein ein traditionelles pakistanisches Gewand, er sagt, dass es ihm gut gehe und er alle seine Medikamente bekomme.

Weinstein war Mitte August aus seinem Haus in der pakistanischen Metropole Lahore entführt worden. Er arbeitete für eine Firma, die unter anderem Projekte für die US-Entwicklungsorganisation USAID betreut.

Das Video sei am Sonntag vom Medienarm des Netzwerks, al-Sahab, in Dschihadisten-Foren veröffentlicht worden, teilte die Gruppe SITE mit, die extremistische Aktivitäten beobachtet.

Im Dezember war eine Videobotschaft von Al-Qaida-Chef Aiman al-Zawahiri auf mehreren extremistischen Webseiten erschienen. Darin hatte dieser gesagt, Weinstein werde freigelassen, wenn die USA ihre Luftangriffe in Afghanistan, Pakistan, Somalia sowie in Jemen einstellten. Außerdem forderte er die Freilassung aller Gefangenen im US-Lager Guantánamo.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: