Terrorismus:USA setzen hohe Kopfgelder auf IS-Anführer aus

  • Die USA setzten neue Kopfgelder von umgerechnet etwa 18 Millionen Euro für Hinweise auf hohe IS-Mitglieder aus.
  • Meistgesucht ist weiterhin der Al-Qaida-Chef Ayman al-Zawahiri.

Kopfgelder auf mehrere IS-Anführer ausgesetzt

Für Hinweise über den Verbleib vier ranghoher Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) versprechen die USA Belohnungen von bis zu 20 Millionen Dollar (17,9 Mio Euro). Das teilte das State Department in Washington mit.

Sieben Millionen Dollar wurden für Abd al-Rahman Mustafaal-Kaduli ausgelobt, der einem irakischen Al-Kaida-Ableger beigetreten war und sich nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis 2012 dem IS anschloss. Fünf Millionen Dollar Belohnung zahlen die USA für Hinweise über den IS-Sprecher Abu Mohammed al-Adnani sowie für Tarkhan Tayumurazovich Batirashvili. Dieser wurde zum Kommandeur für IS-Operationen in den syrischen Proviznzen Aleppo, Al-Rakka, Latakia und Idlib ernannt. Für einen weiteren IS-Kämpfer, der die Grenzregion zwischen der Türkei und Syrien kontrolliert, wurden drei Millionen Dollar ausgelobt.

Meist gesucht ist weiterhin Al-Qaida-Chef al-Zawahiri

Für Hinweise zum selbsternannten IS-Kalifen Abu Bakr al-Bagdadi war bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Kopfgeld von zehn Millionen Dollar ausgesetzt worden.

Meist gesucht ist weiterhin der Nachfolger Usama bin Ladens, Ayman al-Zawahiri. Er steht mit einer versprochenen Belohnung von 20 Millionen Dollar an der Spitze der US-Fahndungsliste.

In der Begründung heißt es, die Terrormiliz IS verübe schwere, systematische Menschenrechtsverletzungen, unter anderem Massenhinrichtungen und Vergewaltigungen und Verstümmelungen von Kindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: