Terrorismus:Polizei in Kosovo verhinderte offenbar Anschlag auf Israels Nationalelf

24 Verdächtige wurden demnach festgenommen. Sie hätten "klare Ziele" gehabt, wer und wann angegriffen werden sollte, sagte die Polizei.

Die Polizei im Kosovo hat eigenen Angaben zufolge Angriffe der Terrormiliz "Islamischer Staat" verhindert. Offenbar war ein Anschlag auf die israelische Fußball-Nationalelf geplant, die im benachbarten Albanien am Wochenende ein Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft austrug, wie die Behörde mitteilte. 19 Verdächtige wurden demnach Anfang November im Kosovo festgenommen. Sechs weitere sollen in Mazedonien und Albanien festgenommen worden sein. Eine Person wurde wieder freigelassen.

In den Häusern von Festgenommenen fanden Beamte den Behörden zufolge Sprengsätze, Waffen und elektronisches Gerät. Die Verdächtigen in den drei Ländern seien von zwei Albanern koordiniert worden, die selbst zum IS in Syrien gehörten. Sie hätten "klare Ziele" gehabt, wer und wann angegriffen werden sollte, sagte die Polizei weiter.

© SZ.de/AP/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: