Terrorgruppe:Ägyptische Extremisten bekennen sich zum IS

Terrorgruppe: Ägyptischer Panzer an der Grenze zu Gaza. Auf der Sinai-Halbinsel verübt die Extremistengruppe Ansar Beit al-Makdis immer wieder Anschläge. Durch die stärkere Sicherung der Grenze soll auch das Eindringen von Militanten aus Gaza verhindert werden.

Ägyptischer Panzer an der Grenze zu Gaza. Auf der Sinai-Halbinsel verübt die Extremistengruppe Ansar Beit al-Makdis immer wieder Anschläge. Durch die stärkere Sicherung der Grenze soll auch das Eindringen von Militanten aus Gaza verhindert werden.

(Foto: AP)

Ansar Beit al-Makdis, die größte Terrorgruppe in Ägypten, verübt regelmäßig Anschläge auf dem Sinai. Die radikalen Islamisten haben sich nun der IS-Miliz angeschlossen.

Ägyptische Extremisten schließen sich "Islamischem Staat" an

Die größte ägyptische Extremistengruppe Ansar Beit al-Makdis hat der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) offiziell Treue geschworen. In einer im Internet veröffentlichten Audiobotschaft teilte sie mit, sie habe sich dem IS und ihrem Anführer Abu Bakr al-Bagdadi angeschlossen.

Schon zuvor hatte sie dem IS Unterstützung zugesagt, sich aber nicht offiziell zu ihm zugehörig bekannt. Ansar Beit al-Makdis bedeutet "Partisanen Jerusalems". Die Organisation hatte sich im Zuge des Regierungsvakuums gebildet, das in Ägypten nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Hosni Mubarak 2011 entstanden war.

Anschläge der "Partisanen Jerusalems" auf dem Sinai

Die Extremisten sind für zahlreiche Anschläge auf der Sinai-Halbinsel verantwortlich, bei denen immer wieder ägyptische Sicherheitskräfte getötet werden. Nach ihren Angaben soll so die "gnadenlose Unterdrückung" von Unterstützern des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi gerächt werden. Mursi war im Sommer 2013 vom Militär gestürzt worden, mehr als 1400 Anhänger Mursis wurden bei den folgenden Zusammenstößen getötet, 15 000 weitere sitzen in ägyptischen Gefängnissen.

Ein Sprecher des ägyptischen Innenministeriums sagte, die Ankündigung der Zugehörigkeit zum IS werde nichts an der Bekämpfung der Gruppe in Ägypten ändern. "Es sind nur verschiedene Namen für dieselben Terroristen", sagte der Sprecher der Nachrichtenagentur AFP.

Der IS ist vor allem im Irak und in Syrien aktiv, wo die Gruppe in weiten Landesteilen ein Kalifat ausgerufen hat. Die Dschihadisten sind berüchtigt für ihre äußerste Brutalität und die Verfolgung von Minderheiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: