Terrorgefahr:USA warnen vor Anschlag auf ugandischen Flughafen

Innerhalb der kommenden Stunden könnte der Flughafen Entebbe Ziel eines terroristischen Angriffs werden. Davor warnt die US-Botschaft in Uganda. Die Polizei verstärkt die Sicherheitsmaßnahmen.

Die USA haben vor einem Terroranschlag auf den internationalen Flughafen nahe der ugandischen Hauptstadt Kampala gewarnt. Es gebe Hinweise von der ugandischen Polizei, dass es am Flughafen Entebbe eine "spezifische Bedrohung" einer ungenannten Terrorgruppe gebe. Der Anschlag solle Donnerstagabend zwischen 21 und 23 Uhr Ortszeit stattfinden, teilte die US-Botschaft in Kampala mit. US-Bürger, die in dieser Zeit auf dem Flughafen landen oder starten wollten, sollten ihre Pläne ändern.

Eine Sprecherin der ugandischen Polizei erklärte, die Sicherheitsvorkehrungen in Entebbe seien verstärkt worden. Eine spezifische Bedrohung gegen das afrikanische Land sei ihr jedoch nicht bekannt. Ein Vertreter der ugandischen Luftfahrtbehörde erklärte, man habe am Mittwoch einen Hinweis an die Flughafenbetreiber geschickt. Einzelheiten dazu nannte der Sprecher nicht.

Das US-Heimatschutzministerium hatte am Mittwoch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen auf Flughäfen angekündigt, von denen Direktflüge in die USA gehen. Dies ist bei Entebbe nicht der Fall. Der Airport liegt in der Nähe der Hauptstadt Kampala. Uganda beteiligt sich an dem Einsatz der Afrikanischen Union (AU) gegen radikale Islamisten der Al-Schabaab-Miliz in Somalia. Die mit der Al-Quaida verbündete Gruppe hat bei Anschlägen in Uganda Dutzende Menschen getötet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: