Terrorangriffe in Mumbai:Protokoll des Schreckens

Schüsse im Café Leopold, Chaos am Bahnhof, Geiselnahme im Luxushotel: Die minutiös geplanten Terroranschläge in Mumbai im Protokoll.

Der Mumbai Mirror und der Guardian haben die Schreckensszenen protokolliert:

Terrorangriffe in Mumbai: Angestellte und Gäste versuchen sich mit Vorhängen aus dem brennenden Luxushotel Taj Mahal zu retten.

Angestellte und Gäste versuchen sich mit Vorhängen aus dem brennenden Luxushotel Taj Mahal zu retten.

(Foto: Foto: AFP)

8:00 pm Weitere Geiseln werden aus dem Oberoi Trident Hotel frei gelassen.

7:25 pm Sechs Tote werden aus dem Taj Hotel weggebracht, allein in diesem Hotel kamen 80 Menschen ums Leben. Von den sieben Terroristen, die sich zuletzt noch im Gebäude befanden, lebt offenbar nur noch einer. Ein Ende des Kampfes steht kurz bevor.

7:15 pm Die indische Regierung warnt vor Reisen nach Mumbai.

6:35 pm Einem indischen Beamten zufolge befinden sich noch etwa 20 bis 30 Geiseln im Oberoi Trident Hotel.

6:05 pm Einer der Terroristen stellt seine Forderungen live im Fernsehen: "Sagt der Regierung, dass sie mit uns reden soll und wir werden die Geiseln freilassen." Der Mann mit dem Nahmen Imran fügt hinzu: "Ist euch bewusst, wie viele Leute schon in Kashmir umgebracht wurden?".

6:00 pm Die Zahl der Toten steigt auf 104 Personen.

5:38 pm Chaotische Szenen spielen sich vor den Taj und den Oberoi Trident Hotels ab. Nach wie vor ist unklar, wie viele Geiseln und Terroristen sich genau im Hotel befinden.

5:30 pm Mehrere Schüsse werden außerhalb des Oberoi Trident Hotels gehört. Einige Geiseln können offenbar fliehen. Bislang kommen 14 Polizeibeamte ums Leben. Es wird angenommen, dass sich derzeit noch sieben Terroristen im Taj Hotel befinden. Drei wurden getötet, ein weiterer festgehalten.

5:10 pm Etliche Granaten, AK47 Magazine und Waffenvorräte werden von den Terroristen im Taj Hotel beschlagnahmt. Im alten Flügel des Hotels ist ein Feuer ausgebrochen.

4:55 pm Dem Fernsehsender NDTV zufolge befinden sich derzeit noch etwa zehn bis zwölf Terroristen im Hotel. Sieben Personen konnten gerettet werden.

4:37 pm In einer Ansprache sagt der indische Regierungschef Manmohan Singh: "Die Regierung wird sicherstellen, dass die Terroristen nicht entkommen werden."

4:00 pm Regierungschefs weltweit verurteilen die Attacken. Indien beschuldigt Parkistan, mitverantwortlich für den Terrorismus im eigenen Land zu sein.

3.24 pm: Die MV Alpha, ein Fischtrawler, der verdächtigt wird, die Schlauchboote mit den Terroristen zu Wasser gelassen zu haben, wurde von Marinehelikoptern auf offener See eingekreist. Die Armee macht sich bereit für einen finalen Angriff auf das Nariman-Haus.

3.13 pm: Vier Stockwerke des Taj Hotels wurden durch NSG-Kommandos freigegeben. Die Suchtruppen werden jedoch bis zur Dämmerung weiter nach den Terroristen suchen, sagt der NSG-Oberkommandierende.

3.00 pm: Die Schlauchboote, die von der Terroristen dazu benutzt wurden, an der Küste von Mumbai zu landen, wurden aufgefunden. Die indische Marine durchkämmt das offene Meer nach dem Schiff, von dem die Schlauchboote zu Wasser gelassen wurden.

2.30 pm: Erneute Explosionen werden am Oberoi Trident Hotel: Berichten zufolge halten die Terroristen 40 Geiseln als menschliche Schutzschilde.

1.27 pm: Die Zahl der Todesopfer steigt auf 101. Die NSG-Kommandos durchsuchen weiterhin das Taj Hotel nach den Terroristen. Beim Oberoi Trident Hotel werden Handgranaten-Detonationen gehört.

1.20 pm: Helikopter kreisen über dem Taj und dem Oberoi Trident.

1.00 pm: 16 Polizisten und sechs Ausländer sind bislang bei Schusswechseln getötet worden, meldet die Polizei in Mumbai.

12.30 pm: Sicherheitskräfte versuchen, mit den Terroristen zu verhandeln.

11.49 am: Ein Terrorist, der sich im Nariman-Haus am Colaba Causeway versteckt hat, springt auf das Dach eines benachbarten Gebäudes, Sicherheitskräfte marschieren auf.

11.33 am: Armee und Sonderkommandos stürmen das Taj. Im Gefecht sterben zwei Soldaten.

11.00 am: Schüsse, im Oberoi-Trident-Hotel ist eine Granatenexplosion zu hören.

10.30 am: Verletzte werden aus beiden Hotels gebracht, Krankenwagen fahren vor, um die Verletzten abzuholen.

9.30 am: Die Situation zwischen Terroristen und paramilitärischen Einheiten, die Stellung rund um die besetzten Hotels bezogen haben, ist verfahren.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie alles begann.

Protokoll des Schreckens

8.30 am: Die Feuerwehr bringt das Feuer im Taj Mahal unter Kontrolle.

Terrorangriffe in Mumbai: Die Kuppel des Luxushotels Taj Mahal steht in Flammen. Feuerwehrmänner versuchen, das Feuer zu löschen.

Die Kuppel des Luxushotels Taj Mahal steht in Flammen. Feuerwehrmänner versuchen, das Feuer zu löschen.

(Foto: Foto: AFP)

7.30 am: Ausgangssperren rund um das Gateway of India und Oberoi Trident verhängt.

6.40 am: Das Geiseldrama verschärft sich. Heftige Schusswechsel am Taj. Etliche Taj-Mitarbeiter wurden vermutlich getötet, außerdem elf Polizisten.

5.59 am: Bisher sind 80 Tote zu beklagen. Neun Terroristen festgenommen, zwei getötet. Zwei Orte, an denen Geiseln genommen wurden - im Taj und im Oberoi Trident. 100 Menschen befinden sich noch im Taj. Ein Feuer wütet immer noch im alten Hotel. Die oberen Stockwerke sind komplett ausgebrannt. Immer noch Schießereien zwischen Terroristen und der Polizei.

3 am: Mitglieder der Armee und der Marine treffen im Oberoi Trident Hotel (besser bekannt als Oberoi Towers) ein, Einheiten im Taj Mahal Hotel.

2.30 am: Feueralarm im Bereich Borivali. Zweite Detonation im Oberoi Trident Hotel.

2.13 am: Der Sender IBN7 erhält eine E-Mail von einer Gruppe, die sich Deccan Mudschaheddin nennt und die die Verantwortung für die Anschläge übernimmt.

1.55 am: Feuer im alten Taj-Mahal-Hotelgebäude, ausgebrochen nach einer Detonation in der Kuppel.

1.35 am: Mehrere hohe Offiziere sterben bei Schusswechseln mit Terroristen. Die Polizei befindet sich in Schockstarre.

1.32 am: Es gibt keine offizielle Krisenkommunikation. TV-Sender bringen sich widersprechende Informationen. Aber es steht fest, dass es sich um einen terroristischen Angriff handelt.

1.15 am: Feuermeldung im Hotel Ramada in Juhu. Vier Polizisten sterben im Kugelhagel.

1.05 am: Eine weitere Detonation im Taj Hotel und eine am Oberoi Trident Hotel.

1.04 am: Die Gefechte am CST-Bahnhof dauern weiter an. Ein Journalist wurde verletzt.

1.02 am: Berichten zufolge befinden sich zwei Terroristen in einem Regierungs-Auto auf dem Weg zum Malabar Hill, eine Gegend in der sich derzeit der Regierungschef des Bundesstaates und andere Würdenträger aufhalten.

12.57 am: Die Terroristen haben sich Berichten zufolge in zwei Räumen des Taj Hotels verschanzt.

12.55 am: 45 Polizisten haben sich Zutritt zum neuen Taj Mahal Hotel verschafft. Das ganze Gebiet wurde hermetisch abgeriegelt. Sämliche Polizeitruppen befinden sich im Einsatz.

12.52 am: Zwei Terroristen wurden am Girgaum-Chowpatty-Strand getötet, zwei weitere verhaftet. Sie waren im Armeeuniform gekleidet und ordentlich rasiert.

12.48 am: Explosion in der Kuppel des alten Taj Mahal Hotels. Heftiger Rauch ist zu sehen. 150 Angestellte von Hindustan Lever, die im Hotel ein Seminar abhielten, sind nun dort eingeschlossen. Es wird vermutet, dass sich der Generaldirektor des größten indischen Konsumgüterherstellers unter ihnen befindet.

12.46 am: Zwei Terroristen in einem schwarzen Honda schießen wild in die Menge.

12.41 am: Außerhalb des Abgeordnetenhauses von Maharashtra wird von Gefechten berichtet. Alle Bahnhöfe wurden evakuiert. Die Polizei brachte ein verdächtiges Boot an den Mazagaon Docks, einer sehr gefährdeten Gegend, unter ihre Kontrolle.

12.40 am: Offizielle Bekanntgabe, dass die beiden Terroristen in einem Polizeiwagen vom Cama-Krankenhaus flüchteten.

12.37 am: 100 Menschen werden als verletzt gemeldet. Beim CST-Bahnhof ist alles mit Blut verschmiert. Wie bekannt wird, entkamen zwei Terroristen aus dem Cama-Krankenhaus.

12.30 am: Die Terroristen beschlagnahmen einen Polizeiwagen, schießen wild um sich und fahren dann weiter zum Marine Drive.

12:15 am: Die Gefechte in den beiden Luxushotels Taj und Oberoi Trident dauern an.

11:30 pm: Eine Tanksäule explodiert.

11:10 pm: Gefechte in der Napeansea Road.

11pm: Eine weitere Explosion findet in Dongri statt.

11:00 pm: Bei Vile Parle explodiert ein Taxi.

10:50 pm: Auch bei der Azad-Maidan-Polizeistation kommt es zu Kämpfen.

10:50 pm: Die Gefechte innerhalb des CST-Bahnhofs dauern weiter an.

10:40 pm: Die Angreifer laufen zum Cama Hospital nehmen dort die Kämpfe auf.

10: 35 pm: Gefechte bei der Azad-Maidan-Polizeistation.

10:30 pm: Gefechte im Hauptgebäude der Stadtverwaltung.

9:45 pm: Halbstündige Gefechte beim CST-Bahnhof.

9:40 pm: Gefechte am Nariman Point, hinter dem Taj Hotel.

9:30 pm: Gefechte beim Leopold Café auf dem Colaba Causeway.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: