Terror in Somalia:Tote bei Anschlag auf UN-Gebäude in Mogadischu

Islamisten haben in der Hauptstadt Somalias die Vereinten Nationen angegriffen. Es gab eine Explosion und einen Schusswechsel. Mehrere Menschen, darunter auch ausländische UN-Mitarbeiter, sollen bei dem Anschlag ums Leben gekommen sein.

In der somalischen Hauptstadt Mogadischu hat ein Terrorkommando ein Gebäude der Vereinten Nationen angegriffen. Es wurden mindestens acht Menschen getötet, darunter drei ausländische und zwei somalische UN-Angestellte, wie aus UN-Quellen verlautete. Generalsekretär Ban Ki Moon äußerte sich "schockiert" über die Attacke.

Zur Nationalität der UN-Mitarbeiter wurden zunächst keine Angaben gemacht. Die Angaben einer UN-Quelle in Mogadischu und einer zweiten UN-Quelle in Nairobi wurden zunächst auch nicht offiziell von der UNO bestätigt. Mindestens drei somalische Zivilisten wurden nach Polizeiangaben in der Nähe des Komplexes getötet, als sie in die Schusslinie gerieten.

Der somalische Innenminister Abdikarim Husien Gulled spricht sogar von 15 Toten. Laut seinen Angaben sind unter den Opfern vier ausländische Mitarbeiter des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP) und vier somalische Sicherheitskräfte.

Heftige Schusswechsel

Zunächst sprengte sich offenbar ein Attentäter vor dem Gebäudekomplex des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP) in die Luft. Es habe dort eine schwere Explosion gegeben, sagte Ahmed Hassan, ein Mitarbeiter der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen, der Nachrichtenagentur dpa.

Anschließend seien mehrere Islamisten, die Militäruniformen trugen, in das Gebäude gestürmt. Dort kam es zu einem heftigen Schusswechsel mit den Sicherheitsbeamten des UNDP. Nach Angaben eines Militärsprechers, der namentlich nicht genannt werden wollte, waren sieben oder acht Angreifer an der Tat beteiligt. Viele Anwohner flohen in Panik, und mehrere Gebäude in dem Gebiet wurden beschädigt, berichtete der britische Sender BBC.

Regierungstruppen gelang es gemeinsam mit Soldaten der Afrikanischen Union (AU), das Gelände zu umstellen und den Komplex unter ihre Kontrolle bringen. Das UN-Gebäude liegt in der Nähe des schwer bewachten Flughafens.

Die mit dem Terrornetzwerk al-Qaida in Verbindung stehende somalische Al-Shabaab-Miliz bekannte sich zu dem Anschlag. "Unsere Kommandos haben den UN-Komplex angegriffen, eine Explosion ausgelöst, sind in den Komplex eingedrungen und kämpfen nun gegen die Truppen der Ungläubigen", sagte ein Sprecher. Auch Beobachter schreiben die Tat der al-Shabaab zu.

Die Milizen hatten zuletzt ihre Angriffe in Mogadischu wieder intensiviert. Fast täglich kommt es zu Selbstmordattentaten, nachdem Truppen der Afrikanischen Union die Al-Shabaab-Kämpfer im August 2011 aus der Hauptstadt vertrieben hatten. Seit dem Sturz von Machthaber Siad Barre im Jahr 1991 herrscht in Somalia Bürgerkrieg. In den vergangenen Jahren entwickelte sich das Land am Horn von Afrika zu einem Rückzugsgebiet für Islamisten und Piraten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: