Terror in Moskau:Rebellenchef bekennt sich zu U-Bahn-Anschlägen

Der tschetschenische Rebellen-Chef Doku Umarow will die Moskauer U-Bahn-Attacke befohlen haben. Er droht in einem Video mit weiteren Anschlägen.

Der tschetschenische Extremisten-Führer Doku Umarow hat sich einer islamischen Internetseite zufolge zu dem Moskauer Bombenanschlag mit 39 Toten bekannt.

In einem am Mittwoch auf der Seite www.kavkazcenter.com gezeigten Video sagte Umarow, er habe den Angriff persönlich befohlen. Dies meldete das auf die Überwachung islamistischer Webseiten spezialisierte US-Unternehmen SITE am Mittwoch.

In dem Video spricht Doku Umarow auch über seine vorherigen Drohungen, den Krieg in die russischen Städte zu bringen: In Russland werde es zu weiteren Anschlägen kommen. Wenige Stunden zuvor hatte ein Sprecher der Gruppe Umarows noch eine Verwicklung zurückgewiesen.

Umarow, der in beiden Tschetschenien-Kriegen kämpfte, ist seit 2006 der Anführer der tschetschenischen Rebellen. Aus den einstigen Separatisten wurden unter seiner Führung radikalislamische Rebellen, die mittlerweile im gesamten Nordkaukasus einen Heiligen Krieg gegen die Russen führen.

Aus einer "ethnischen Separatistengruppe" sei ganz klar eine religiöse geworden, sagt Achmed Jarlykapow, der am Institut für Ethnologie und Anthropologie der Russischen Akademie der Wissenschaften arbeitet und selbst aus Dagestan stammt. "Heute gibt es im Nordkaukasus nur religiöse Kämpfer."

Im Oktober 2007 rief Umarow in der Konfliktregion im Südwesten Russlands das "Kaukasus-Emirat" aus und ernannt sich selbst zu dessen Emir. Mit der gleichnamigen Gruppierung kämpft er für die Errichtung eines islamischen Staats in der Region, in dem auch das islamische Recht, die Scharia gelten soll.

Das "Kaukasus-Emirat" wird für zahlreiche Anschläge im ganzen Land verantwortlich gemacht. Die Gruppe bekannte sich unter anderem zu dem Anschlag auf den "Newski-Express" Ende November. Der Schnellzug war auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg durch eine Explosion entgleist, 28 Menschen kamen ums Leben. Auch für den Doppelanschlag auf die Moskauer U-Bahn machte der Geheimdienst FSB Rebellen aus dem Nordkaukasus verantwortlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: