Terror im Irak:Bomben erschüttern Bagdad

Mehrere Terroranschläge stürzen Bagdad erneut ins Chaos. Neben Toten und Verletzten hinterließen die Bomben eine Trümmerlandschaft aus Kratern und brennenden Autowracks. Ein Pictorial.

7 Bilder

Irak Anschlag, AFP

Quelle: SZ

1 / 7

Rauchwolken über Bagdad: Bei einer Anschlagserie kamen am Mittwoch mindestens 90 Menschen ums Leben, weit über 500 wurden verletzt, heißt es aus dem irakischen Innen- und Verteidigungsministerium.

Foto: AFP

Irak Anschlag AFP

Quelle: SZ

2 / 7

In der Nähe des Finanzministeriums ging eine auf einem Lastwagen deponierte Bombe hoch. Mehrere Rauchwolken waren über der Stadt zu sehen.

Foto: AFP

Irak Anschlag, AP

Quelle: SZ

3 / 7

Eine Bombe detonierte in der Nähe des Außenministeriums (auf diesem Bild im Hintergrund zu sehen). Feuerwehrmänner versuchen, zwischen Autowracks die letzten Brandherde zu löschen.

Foto: AP

Irak Anschlag AP

Quelle: SZ

4 / 7

Auch bei anderen Gebäuden in der Nähe des Außenministerium gingen durch die Druckwellen Scheiben zu Bruch. In den Bezirken Karrada und Bajaa explodierten ebenfalls Sprengsätze.

Foto: AP

Irak Anschlag, Getty

Quelle: SZ

5 / 7

Die Wucht einer explodierenden Bombe lässt sich beim Anblick dieses Kraters erahnen. Die Gewalt ist im Irak während der letzten 18 Monate zwar zurückgegangen, Extremisten schaffen es dennoch immer wieder, Anschläge zu verüben.

Foto: Getty

Irak Anschlag, AP

Quelle: SZ

6 / 7

Diese Frau flüchtet verzweifelt vom Ort der Detonation. Der Anschlag war einer der größten in der irakischen Hauptstadt seit fast zwei Monaten.

Foto: AP

Irak Anschlag, AFP

Quelle: SZ

7 / 7

Das Gelände unmittelbar vor dem Außenministerium liegt in Trümmern. Obwohl das Ministerium unweit der besonders bewachten Grünen Zone liegt, konnten Sicherheitskräfte den Anschlag nicht verhindern.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: