Terror-Gefahr:Heathrow-Terminal nach verdächtigem Fund zeitweilig geschlossen

Nach dem Fund eines verdächtigen Koffers haben die Flughafenbehörden am Sonntag ein Terminal von Heathrow geschlossen. Unterdessen werden weitere Details zu den Attentätern der versuchten Anschläge in Glasgow und London bekannt.

Die britischen Behörden haben am Sonntagabend einen Terminal des Londoner Flughafens Heathrow wegen eines verdächtigen Gepäckstücks vorübergehend gesperrt. Nach Angaben eines Flughafen-Sprechers war am Terminal drei ein verdächtiger Koffer entdeckt worden. Der Bereich, von dem aus Langstrecken-Flüge abgehen, war daraufhin evakuiert worden. Kurze Zeit später hieß es, der Terminal sei wieder freigegeben. Die britische Polizei ist nach dem Anschlag auf den Flughafen Glasgow vom Samstag in höchster Alarmbereitschaft.

Unterdessen werden weitere Details über die fünf Terrorverdächtigen bekannt, die nach den versuchten Anschlägen in London und dem Attentat in Glasgow festgenommen wurden. Nach Medienberichten sind sie keine britischen Staatsbürger. Zudem sei ein weiterer Verdächtiger noch auf der Flucht, berichteten die Fernsehsender BBC und Sky News am Sonntagabend unter Berufung auf Polizeikreise. Die Festgenommenen kämen vermutlich aus dem Nahen Osten, berichtete die BBC.

Die Polizei hatte die vier Männer und eine Frau am Wochenende in Gewahrsam genommen, nachdem in London zwei Autobomben entdeckt wurden und ein Anschlag auf den Flughafen Glasgow verübt wurde. Seitdem gilt in Großbritannien die höchste Terrorwarnstufe.

© dpa/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: