Territorialstreit:China bestellt Botschafter und Gesandte der G-7-Staaten ein

  • China streitet mit Japan um Inseln im Ostchinesischen Meer.
  • Nach einem Appell der G-7-Staaten, darunter auch Japan, zur friedlichen Beilegung des Konflikts, zeigt sich Peking empört.

Aus Protest gegen ihre Erklärung zum Territorialstreit im Süd- und Ostchinesischen Meer hat China den Botschafter Japans und die Gesandten der anderen sechs großen Industrienationen, der sogenannten G-7-Staaten, ins Außenministerium einbestellt. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus diplomatischen Kreisen in Peking. Die deutsche Botschaft bestätigte den Vorgang der Süddeutschen Zeitung.

Zuvor hatte China mit scharfen Worten gegen einen Aufruf der G-7-Staaten zu einer friedlichen Beilegung des Territorialstreits im Süd- und Ostchinesischen Meer protestiert. Der Sprecher des Außenministeriums, Lu Kang, sagte in Peking, die G-7-Staaten sollten "unverantwortliche Bemerkungen und Taten" lassen. Auch sollten sie ihre Zusage einhalten, sich in dem Inselstreit nicht auf eine Seite zu stellen.

Es liege völlig in Chinas Souveränität, Einrichtungen auf seinen Inseln zu bauen, sagte der Sprecher. Auch sei die Freiheit der Navigation in dem Meeresgebiet gesichert. Angesichts der schlechten Weltkonjunktur sollten sich die G 7 lieber um Wirtschaftsfragen kümmern, "anstatt Streitigkeiten hochzuspielen."

G-7-Staaten zeigen besorgt

Die G-7-Außenminister hatten sich zum Abschluss ihrer Beratungen am Montag im japanischen Hiroshima besorgt über die Spannungen gezeigt und eine "friedliche" Lösung angemahnt. Ohne China namentlich zu erwähnen, lehnten die G-7-Minister entschieden jegliche "einschüchternden, zwangsweisen oder provokativen einseitigen Maßnahmen" ab, die den Status quo verändern könnten.

China streitet mit Japan um Inseln im Ostchinesischen Meer. Auch sorgen seine Ansprüche im Südchinesischen Meer für Spannungen mit den Philippinen, Brunei, Malaysia, Vietnam und Taiwan. In den Seegebieten, in denen auch die US-Marine kreuzt, liegen Rohstoffvorkommen und wichtige Schifffahrtsrouten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: