Technischer Defekt:Reaktor im Atomkraftwerk Emsland abgeschaltet

Ein Defekt an einem Maschinentrafo hat zur Abschaltung des Atomkraftwerks Emsland in Niedersachsen geführt. Nach Angaben des Betreibers bestand keine Gefahr.

Das Atomkraftwerk Emsland im niedersächsischen Lingen ist am Freitagmorgen nach einem Zwischenfall abgeschaltet worden. Eine Überwachungseinrichtung an einem Maschinentrafo löste nach Mitteilung des Betreibers RWE eine Schnellabschaltung aus.

Technischer Defekt: Atomkraftwerk Emsland in Lingen: Eine Überwachungseinheit an einem Maschinentrafo löste die Abschaltung des Reaktors aus.

Atomkraftwerk Emsland in Lingen: Eine Überwachungseinheit an einem Maschinentrafo löste die Abschaltung des Reaktors aus.

(Foto: Foto: dpa)

Nach Angaben des niedersächsischen Umweltministeriums handelt es sich dabei aber um einen Vorfall von geringer Bedeutung, der nur auf der untersten Meldekategorie und nicht als Störfall eingestuft wurde. Eine Sicherheitsgefahr bestehe nicht und es habe keinerlei Austritt von Radioaktivität gegeben, sagte eine Ministeriumssprecherin.

RWE teilte mit, alle Sicherheitseinrichtungen hätten ordnungsgemäß funktioniert. "Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Personal oder Umgebung", sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Die Überwachungseinrichtung, die den Alarm gegen drei Uhr morgens auslöste, diene dazu, einen Stufenschalter des Maschinentrafos vor Schäden zu schützen. Die Behörden seien umgehend informiert worden. Seitens des niedersächsischen Umweltministeriums hieß es, Aufsichtsbeamte würden den technischen Defekt derzeit untersuchen.

RWE leitete Untersuchungen zur Klärung der Ursache ein. Vor einer Inbetriebnahme der Anlage werde es umfangreiche Prüfungen geben. "Wir gehen davon aus, dass es zwei Tage dauert, bis der Reaktor wieder ans Netz gehen kann", sagte ein Sprecher.

Der 1400-Megawatt-Reaktorblock wurde 1988 in Betrieb genommen und produziert nach Angaben von RWE 11 Milliarden Kilowattstunden Strom jährlich. Damit könnten 3,5 Millionen Haushalte versorgt werden.

Zuletzt hatte es im Atomkraftwerk Krümmel in Schleswig-Holstein technische Pannen gegeben, die in Deutschland zu einer breiten Debatte um die Atomkraft geführt hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: