Demonstrationen in Kairo:Ägyptens Militär beugt sich Druck der Straße

In Kairo mobilisiert die Opposition für den "Marsch der Millionen" - Tausende strömen auf den Tahrir-Platz. Offenbar zeigt die "zweite Revolution" Wirkung: Militärchef Tantawi erklärt sich zu einem sofortigen Machtwechsel bereit, wenn das Volk in einem Referendum dafür stimmen sollte.

13 Bilder

Protesters Gather For Tahrir Square Rally

Quelle: Getty Images

1 / 13

Vor wenigen Monaten haben die Proteste an diesem Platz schon einmal einen Machtwechsel bewirkt: Tausende strömen am heutigen Dienstag auf den zentralen Tahrir-Platz und folgen dem Aufruf der Opposition zum "Marsch der Millionen" - trotz der anhaltenden blutigen Unruhen und dem brutalen Vorgehen der Sicherheitskräfte. Die Bilder aus Kairo gleichen jenen vom Frühjahr 2011.

-

Quelle: AFP

2 / 13

Auf dem Tahrir-Platz fordern Zehntausende die Übergabe der Macht an eine zivile Regierung. Nun scheinen die Militärmachthaber auf den Druck der Straße zu reagieren: Der regierende Militärrat kündigt seine Bereitschaft zu einem Referendum über einen sofortigen Machtwechsel an.

Clashes in Tahrir square

Quelle: dpa

3 / 13

Die Armee sei einverstanden, "die Verantwortung sofort abzugeben und zu ihrer ursprünglichen Aufgabe zurückzukehren, den Schutz des Landes, wenn die Nation das will", erklärt der Chef des Militärrats, Mohammed Hussein Tantawi, in einer Fernsehansprache. Zugleich stellt Tantawi eine vorgezogene Präsidentenwahl vor Ende Juni 2012 in Aussicht. Die Parlamentswahl werde zudem wie geplant stattfinden.

Clashes in Tahrir square

Quelle: dpa

4 / 13

Während sich der Zorn der Demonstranten im Frühjahr gegen das Regime von Hosni Mubarak richtete, protestieren die Menschen nun gegen den aktuell regierenden Militärrat. Viele Demonstranten reagieren auf die Ansprache Tantawis mit dem Ruf: "Wir gehen nicht, er (Tantawi) soll gehen!"

"Die zweite Revolution ist schon im Gange", sagt Ägypten-Experte Hamadi El-Aouni. Doch ...

Protesters take cover during clashes with riot police in a side street near Tahrir Square in Cairo

Quelle: Reuters

5 / 13

... wie bei den Protesten im Januar und Februar müssen die Demonstranten wieder um ihr Leben fürchten: Das Militär reagiert mit brutaler Härte auf den neuerlichen Volksaufstand.

A protester displays empty tear gas canisters during clashes with riot police at Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

6 / 13

Die Soldaten setzen Tränengas gegen die Menschen auf dem Tahrir-Platz ein. Hier hält ein junger Mann eine leere Gas-Kartusche in die Kamera.

-

Quelle: AFP

7 / 13

Ein Demonstrant hat sich das Gesicht mit spezieller Creme eingeschmiert, um sich vor den Tränengasattacken der Sicherheitskräfte zu schützen.

A protester has milk sprayed into his eyes to alleviate effects of tear gas during clashes with riot police on a side street near Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

8 / 13

Dieser Demonstrant lässt sich Milch ins Gesicht sprühen, um den Reizgaseffekt zu mindern.

Protest in Tahrir square

Quelle: dpa

9 / 13

Unter den Protestlern sind Vertreter verschiedener politisch-religiöser Strömungen - Linke, Liberale, Islamisten - vor allem aber viele junge Leute.

Clashes in Tahrir square

Quelle: dpa

10 / 13

Erneut nehmen auch wieder zahlreiche Frauen an den Kundgebungen und Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz teil. In der ägyptischen Gesellschaft ist noch immer der Mann das Maß aller Dinge - doch im Protest setzt sich so etwas wie eine Gleichberechtigung der Geschlechter durch.

Clashes in Tahrir square

Quelle: dpa

11 / 13

Die Wut der Demonstranten auf den Militärrat entlädt sich auch gegenüber Soldaten, die nur versuchen, die aufgebrachte Menge zu beruhigen.

Egyptian army soldiers stand behind a barbed wire barricade during clashes on a side street near Tahrir Square in Cairo

Quelle: REUTERS

12 / 13

Mit Stacheldrahtzäunen versuchen die Truppen die Proteste auf den Tahrir-Platz zu beschränken.

Clashes in Tahrir square

Quelle: dpa

13 / 13

Seit dem vergangenen Samstag kamen bei Auseinandersetzungen mit der Polizei mindestens 36 Menschen ums Leben.

© sueddeutsche.de/infu/gba/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: