SZ Espresso:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Polizeieinsatz im Borussia Park in Mönchengladbach. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Der Tag kompakt

Bundesliga-Klubs müssen sich an Polizeikosten beteiligen. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) muss für Mehrkosten von Polizeieinsätzen bei sogenannten Hochrisikospielen aufkommen, urteilt das Oberverwaltungsgericht Bremen.Wie teuer so ein Einsatz sein kann, lesen Sie hier. Für den Fußball bedeutet das, dass er sich nicht mehr alles erlauben kann, kommentiert Ralf Wiegand.

Syrische Regierung soll Fassbomben über Ost-Ghouta abgeworfen haben. Bei Luft- und Artillerieangriffen syrischer Regierungstruppen sterben im Umland von Damaskus innerhalb von 72 Stunden bis zu 300 Menschen, das meldet die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London. Auch im Norden des Landes eskaliert die Gewalt. Dort bombardiert die türkische Armee die Region Afrîn.

"Titanic" behauptet, "Bild" reingelegt zu haben. Wollte Juso-Chef Kevin Kühnert mit russischen Hackern zusammenarbeiten? Das schrieb die Bild. Jetzt sagen Redakteure der Satirezeitschrift, sie hätten die angeblichen E-Mail-Belege dafür gefälscht, berichten Kathleen Hildebrand und Hakan Tanriverdi.

Martin Selmayr wird überraschend Generalsekretär der EU-Kommission. Der Deutsche war zuvor Kabinettschef von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. In Zukunft ist er der höchste Beamte unterhalb der politischen Ebene, berichtet Daniel Brössler.

Deutsches Eishockey-Team steht im Halbfinale. Die deutschen Eishockey-Männer besiegen den Mitfavoriten Schweden mit 4:3. Erstmals seit 42 Jahren könnte das deutsche Team damit wieder eine Medaille bei Olympia holen. Gegner im Halbfinale ist Kanada. Beim Zweier-Bob gewinnen Mariama Jamanka und Anschieberin Lisa Buckwitz überraschend Gold. Die beiden waren als B-Team gestartet.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

"Deutschland hatte Benzin im Blut". Diesel, Stickoxide, Tierversuche: Der Autoexperte Stefan Bratzel beklagt die Abgehobenheit der Branche, kritisiert das jahrzehntelange Nichtstun der Politik - und erklärt, warum Autos für jüngere Menschen immer unwichtiger werden. Interview von Michael Bauchmüller und Stefan Braun

Wie rechte Internet-Trolle versuchten, die Bundestagswahl zu beeinflussen. Ihr Ziel war es, die aus ihrer Sicht "schweigende Mehrheit" davon zu überzeugen, wählen zu gehen und ihr Kreuz bei der AfD zu setzen. Von Lena Kampf

Handys knacken mit Sekundenkleber und Kontaktlinsen. Seit 15 Jahren trickst Jan Krissler biometrische Verfahren aus, bei denen Teile des menschlichen Körpers als Passwort verwendet werden. Seine Hoffnung liegt in der Venenerkennung. Von Hakan Tanriverdi

SZ-Leser diskutieren​

US-Waffengesetze: Kann der Schülerprotest etwas bewegen? "Man kann den Amerikanern nur wünschen, dass die Stimmung im Lande endlich gegen die Waffenlobby kippt", schreibt stedis. Doch für ihn wäre es ein "Treppenwitz der Geschichte, wenn ausgerechnet unter Trump die Waffengesetze verschärft würden". trevirensis resümiert resigniert: "Außer der NRA bewegt in dieser Frage niemand etwas." Diskutieren Sie mit uns.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: