SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Angela Merkel, Theresa May und Emmanuel Macron in Brüssel. (Foto: Getty Images)

Was wichtig ist und wird.

Von Julia Ley

Was wichtig ist

EU will Finanzhilfen für die Türkei kürzen. Das teilte Bundeskanzlerin Merkel am frühen Freitagmorgen mit. Das Geld zahlt die EU im Rahmen der Beitrittsverhandlungen, um die Türkei bei der Anpassung an EU-Standards zu unterstützen. Die Milliarden, die das Land im Rahmen des Flüchtlingsdeals erhält, sollen allerdings weiterhin fließen. Die Details

Siemens-Chef plant drastische Einschnitte. Wegen der schlechten Auftragslage in der Kraftwerksparte plant Joe Kaeser radikale Kürzungen in einem der größten Geschäftsbereiche des Konzerns. Auf dem Tisch liegen Pläne für einen massiven Stellenabbau und die Schließung oder den Verkauf etlicher Werke. Die Anzahl der Jobs, die wegfallen, könnte im vierstelligen Bereich liegen. Die Hintergründe

Auch Polizei von Los Angeles ermittelt gegen Weinstein. Konkrete Details zu den Vorwürfen wurden mit Verweis auf die laufende Untersuchung nicht genannt. In London und New York ermittelt die Polizei bereits wegen sexueller Missbrauchsvorwürfe gegen den Filmproduzenten. Derweil räumt Weinsteins Weggefährte Quentin Tarantino ein, von den Vorwürfen gewusst und trotzdem nichts unternommen zu haben. Die Details

Krise um die Rohingya spitzt sich immer mehr zu. Hilfsorganisationen warnen, dass sich die Situation der aus Myanmar geflohenen muslimischen Minderheit immer weiter verschärft. Eine halbe Million Menschen hat derzeit in Flüchtlingslagern in Bangladesch keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Oft teilen sich Hunderte eine Toilette. Gesundheitsexperten befürchten den Ausbruch schwerer Epidemien. Mehr dazu

Was wichtig wird

Beginn der Sondierungsverhandlungen für Jamaika. Nach separaten Treffen tagen nun erstmals CDU, CSU, FDP und Grüne zusammen in großer Runde. Zunächst hatten die potentiellen Partner versucht, einander besser kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen. Einen Bericht vom Treffen von FDP und Grünen lesen Sie hier.

Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs geht zu Ende. Bei dem Gipfel ging es unter anderem um die Erneuerung der EU, das Verhältnis zur Türkei sowie die Nordkorea-Krise. Zuletzt wollen die EU-Staaten noch über den Brexit sprechen - ohne Großbritannien.

Abschluss des Treffens der G-7-Innenminister. Zentrales Thema der Zusammenkunft ist das Problem der IS-Rückkehrer nach Europa und die Rolle des Internets bei der Anwerbung von Terroristen. Die Innenminister treffen sich auf der Insel Ischia.

Ministerpräsidenten beraten über Integration und Asyl. Die Ministerpräsidenten der Bundesländer wollen über den Umgang mit ausreisepflichtigen, aber geduldeten Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt sprechen. Außerdem soll es um schnellere und konsequentere Abschiebung krimineller Asylbewerber gehen.

Frühstücksflocke

Einmal Riesen-Döner, bitte. Bis zu eine Tonne schwer soll der Döner werden, den ein Berliner Radiosender heute im Einkaufszentrum Mall of Berlin auftischen will. Damit wollen die Berliner den Weltrekord von 2004 knacken. Damals schaffte es ein australischer 400-Kilo-Döner ins Guinness-Buch der Rekorde. Der Berliner Riesen-Döner soll klassisch mit Zwiebeln, Salat, Weißkohl und Rotkohl gefüllt werden. Sobald er gewogen wurde, gibt es Gratis-Döner für alle hungrigen Zuschauer.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: