SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 1 min

Verkehrsachse vor der Berliner Siegessäule (Foto: picture alliance / dpa)

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Was wichtig ist

28 deutschen Städten drohen Fahrverbote. Bürgermeister aus ganz Deutschland treffen sich heute mit der Kanzlerin, um über die schlechte Luft in vielen Orten zu reden. Die Bemühungen, Dieselfahrer vor Verboten zu schützen, drohen zu scheitern. Zum Bericht von Michael Bauchmüller und Jens Schneider

Das Ja zu Glyphosat gefährdet eine Wiederauflage der GroKo. Die Zustimmung Deutschlands auf EU-Ebene war nicht zwischen Landwirtschaftsminister Schmidt (CSU) und Umweltministerin Hendricks (SPD) abgestimmt. SPD-Fraktionschefin Nahles empört sich über den "Crashkurs", den Schmidt verteidigt. Zu den Einzelheiten . Glyphosat wird nun zum Vertrauensvernichter in der Regierungsbildung, kommentiert Nico Fried .

Messerangriff auf Bürgermeister von Altena. Ein Mann hat in einer Döner-Bude den Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt Altena, Andreas Hollstein, mit einem Messer verletzt. Er hatte offenbar politische Motive. Zur Nachricht

Was wichtig wird

Steinmeier empfängt Nahles. Auf der Suche nach einer neuen Regierungskoalition empfängt der Bundespräsident heute die SPD-Fraktionsvorsitzende. Die SPD schließt inzwischen eine Zusammenarbeit mit CDU und CSU nicht mehr aus, will sich aber vorerst nicht auf ein konkretes Modell festlegen.

Papst trifft Friedensnobelpreisträgerin. Auf seiner Myanmar-Reise wird Franziskus heute mit der umstrittenen Regierungschefin des Landes, Aung San Suu Kyi, zusammentreffen. Die Friedensnobelpreisträgerin wird international dafür kritisiert, dass sie das Militär bei der Verfolgung der muslimischen Minderheit Rohingya gewähren lässt. Wie schwierig die Mission des Papstes in Myanmar ist, lesen Sie hier .

Weihnachtsgeschäft: Spielwarenverbände informieren über Geschäftserwartungen und neue Trends. Für die Branche hat die heiße Phase bereits begonnen - etwa 40 Prozent ihres Jahresumsatzes macht sie im Weihnachtsgeschäft. Zum "Interview am Morgen"

Wir empfehlen im Netz

Schrottcontainerkindheit. Als solche bezeichnet die ZEIT-Autorin Vanessa Vu ihr Aufwachsen in einem bayerischen Asylbewerberheim. Sie erzählt davon, was Kakerlaken an den Wänden und die ständige Ungewissheit über die Zukunft mit ihr anstellten. Zum Text

Frühstücksflocke

Das Geheimnis des Sexappeals. Nach Auffassung der Sozialpsychologin Madeleine A. Fugère von der Eastern Connecticut State University gibt es vier Attribute, die die sexuelle Attraktivität erhöhen: Selbstlosigkeit, Unvertrautheit, Kreativität und Offenheit. Für das SZ-Magazin hat sich Till Raether den Sachverhalt genauer angeschaut und schließt daraus: Gitarre ja, Turnbeutel nein. Zum Text .

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: