SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Martin Anetzberger

Der Tag kompakt

Fall Maria Bögerl - Verdächtiger nach DNA-Test entlastet. Nach einem Aufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" wurde ein 47-Jähriger festgenommen. Er wurde zunächst verdächtigt, Bögerl vor knapp sieben Jahren getötet zu haben. Doch ein Abgleich mit Spuren aus dem Auto, in dem die Frau verschleppt worden war, ergab keine Übereinstimmung. Der Mann kam daraufhin frei. Oliver Klasen und Anna Fischhaber berichten. Hier ein Überblick von Viktoria Bolmer über die langwierigen Ermittlungen

Türkei: Autopsie bestätigt Chemiewaffen-Einsatz in Syrien. Etwa 30 Verletzte waren nach dem mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien in die Türkei gebracht worden. Drei von ihnen starben und wurden obduziert. Demnach gibt es Hinweise auf das Nervengas Sarin. Auch US-Experten gehen davon aus, dass die Menschen in der Stadt Chan Scheichun nach dem Austritt von Chlor oder Sarin starben. Mehr Infos

Fußballer Naki erhält Bewährungsstrafe in der Türkei. Dem früheren Profi des FC St. Pauli wird vorgeworfen, für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK geworben zu haben. In einem Revisionsprozess wurde er im südosttürkischen Diyarbakır zu einer Bewährungsstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt. Er spielt dort für einen Drittligisten. Zur Nachricht

Tabak tötet jährlich sechs Millionen Menschen. Global gesehen rauchen immer weniger Menschen. Die Jahrzehnte der Sucht hinterlassen allerdings Spuren: Immer mehr Todesfälle aufgrund des Tabakkonsums werden verzeichnet. In Deutschland sinkt lediglich bei Männern die Raucherquote. Zu den Details

Eltern haften nicht für Telefongeschäfte ihrer Kinder. Der BGH hat entschieden: Eltern müssen nicht zahlen, wenn Kinder ohne Wissen der Erziehungsberechtigten über teure 0900-Hotlines eingekauft haben. Im konkreten Fall hatte eine Mutter geklagt, deren Sohn Kosten von etwa 1250 Euro verursacht hatte. Mehr Infos

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Böhmermanns Ziel: Ein Echo für fünf Schimpansen. Zur Verleihung des Echo will der ZDF-Satiriker deutschen Pop entlarven. Dafür hat er eine Gruppe Affen ein Lied komponieren lassen - für das sie kommendes Jahr selbst einen Musikpreis gewinnen sollen. Von Max Sprick

Geschlagen und ausgeraubt auf der Balkanroute. Gezwungen, sich nackt in den Schnee zu setzen, im Käfig eingesperrt: NGOs berichten von unzähligen Misshandlungen von Flüchtlingen durch die Polizei, vor allem in Ungarn und Bulgarien. Zum Text

Jetzt ist es Trumps Krieg. Trump hat von Obama nicht nur das schöne Flugzeug und das berühmte Büro geerbt, sondern auch das Schlachthaus Syrien. Doch seine Reaktion auf den Giftgasangriff lässt nicht darauf schließen, dass er weiß, was er anrichtet und mit wem er es zu tun hat. Kommentar von Hubert Wetzel

SZ-Leser diskutieren

Welches Handeln erfordert die aktuelle Lage in Syrien? "Der Bürgerkrieg ist in der gegenwärtigen Konstellation nicht durch militärische Einwirkung von außen zu beenden", glaubt carefull. "Wir können noch nicht mal der Zivilbevölkerung helfen, da Hilfslieferungen nicht zu den Bedürftigen vordringen können. Was wir tun können, die Staaten, die Flüchtlinge aufgenommen haben, zu unterstützen, tun wir." Ähnlich geht es Mojse, der angesichts der unklaren Lage keine Schlüsse ziehen will, "außer dass humanitäre und medizinische Unterstützung dringend not tut." Diskutieren Sie mit uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: