SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Kabinett Niedersachsen

"Wenn ich daran denke, könnte ich die Wände hochlaufen", sagte David McAllister 2013 über sein Wahldebakel.

(Foto: dpa)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Lea Kramer

Der Tag kompakt

Auch Schwarz-Gelb soll sich mit VW abgestimmt haben. "Mit der Bitte um Anmerkungen" verschickte schon Ministerpräsident David McAllisters Regierung in Niedersachsen vorab Pressemitteilungen an den Autobauer. Der Fall zeigt, welche Probleme das VW-Gesetz verursacht hat: Die Regelung führt zu einem beinahe unauflösbaren Interessenkonflikt. Die Hintergründe

Rot-grüner Landtag in Niedersachsen leitet Selbstauflösung ein. Nach ihrem überraschenden Wechsel von den Grünen zur CDU muss sich die Abgeordnete Elke Twesten scharfe Kritik anhören. Die CDU macht allerdings nicht sie, sondern die rot-grüne Landesregierung für den Zusammenbruch der Regierungskoalition verantwortlich: Diese sei schon seit vielen Monaten erkennbar "ins Straucheln geraten". Heribert Prantl plädiert dafür, sich nicht gegenseitig anzupöbeln, sondern sich erst mal ein vernünftiges Procedere für die Abstimmung mit VW zu überlegen. Zum Kommentar

Zwei Festnahmen im Skandal um belastete Eier. In den Niederlanden sind zwei Manager des Unternehmens "Chickfriend" verhaftet worden. Die Firma soll verbotenerweise Fipronil zur Reinigung von Ställen in Geflügelbetrieben eingesetzt haben. Weitere Details

Sonderermittler Mueller kreist Trumps Ex-Wahlkampfmanager ein. Die Ermittler waren auf der Suche nach Beweismaterial, das eine russische Einmischung in die US-Wahl belegen könnte. Trumps Berater Paul Manafort hatte in der Vergangenheit öfter für Russen gearbeitet. Mehr dazu

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Geheule um die Wolfskinder. Da streift nun tatsächlich das erste Wolfsrudel seit 150 Jahren durch den Nationalpark Bayerischer Wald - und dem Agrarminister fällt nichts Besseres ein, als wolfsfreie Zonen zu fordern. Kommentar von Christian Sebald

"Tschianti und Gnotschi? Ist nicht schlimm". Giovanni M. ist Kellner in einem traditionell neapolitanischen Restaurant. Warum er die Italienisch-Versuche seiner Gäste nicht belächelt, sondern begrüßt, verrät er in einer weiteren Folge der Serie "Wie ich euch sehe". Von Carolin Gasteiger

Wie sich ein Bäckermeister gegen die billige Konkurrenz durchsetzt. Viele Traditionsbetriebe haben längst aufgegeben. Doch wer durchgehalten hat, wird jetzt belohnt - gutes Brot ist gefragt wie lange nicht. Von Pia Ratzesberger

SZ-Leser diskutieren

Bundestagswahl: Kann Martin Schulz noch hoffen? Earthbird glaubt, dass der SPD-Kanzlerkandidat nur noch darauf hoffen könne, Vizekanzler in einer GroKo zu werden. Auch VIMOB sieht für Schulz gegen Merkel "leider keine Chance", hofft aber, dass er in keine erneute Große Koalition geht: "Schwarz- Rot hat sich abgenutzt und es würde der SPD gut tun, sich in der Opposition zu regenerieren. Die SPD wurde in der GroKo nicht genügend honoriert. Sollen doch mal die anderen Verantwortung zeigen und die Regierung bilden." Diskutieren Sie mit uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: