SZ Espresso:Der Tag kompakt

+++ Zum Tod von Helmut Schmidt +++ DFB bestätigt Beckenbauers Unterschrift und spricht von möglichem Bestechungsversuch +++ Beate Zschäpes Aussage verzögert sich +++

Zum Tod von Helmut Schmidt. Als Politiker gab Schmidt den Krisenmanager und Weltökonomen. Als Pensionär den Publizisten und Elder Statesman. Seine Popularität stieg nach seiner Abwahl als Kanzler von Jahr zu Jahr. Nun ist er im Alter von 96 Jahren gestorben. "Er war mehr als ein Jahrhundertkanzler", schreibt Thorsten Denkler.

DFB bestätigt Beckenbauers Unterschrift. Rainer Koch, der DFB-Interimspräsident, hat Recherchen der SZ bestätigt, wonach Franz Beckenbauer vier Tage vor Vergabe der WM 2006 eine vertragliche Vereinbarung mit dem früheren Fifa-Vizepräsidenten Jack Warner unterschrieben hat. Insider werten das Papier als eine Art Bestechungsversuch.

Zschäpe-Aussage verschoben. Die für morgen angekündigte Aussage von Beate Zschäpe lässt wegen einer Unterbrechung des NSU-Prozess auf sich warten. Doch allein die Ankündigung ließ den Konflikt unter Zschäpes Anwälten wieder ausbrechen, drei von vier wollen ihr Mandat abgeben. Aus dem Gericht berichtet Tanjev Schultz von Wortgefechten und aufgeheizter Stimmung. Annette Ramelsberger fasst die vielen Fragen zusammen, die Zschäpe gestellt werden dürften.

Auch per Mail kompakt und bestens informiert: Was wichtig ist und wichtig wird - sowie weitere Leseempfehlungen - erfahren Sie morgens und abends im SZ Espresso-Newsletter. Hier bestellen

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: