SZ Espresso am 17.03.2017:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Trump-Sprecher Sean Spicer

Lieferte sich erhitzte Diskussionen mit den Reportern: Trump-Sprecher Sean Spicer sieht seinen Chef weiterin im Recht.

(Foto: REUTERS)

Was heute wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Was wichtig ist

Trump beharrt auf Abhörvorwurf, obwohl es keine Belege gibt. Der US-Präsident hatte seinem Vorgänger Obama unterstellt, ihn ausgespäht zu haben. Ein Senatsausschuss sieht dafür keine Anhaltspunkte. Doch Trump-Sprecher Spicer sagt: "Er bleibt dabei." Zur Nachricht

Erstes Treffen von Schäuble mit US-Finanzminister. Bei ihrem ersten Treffen beschwören Schäuble und Mnuchin die deutsch-amerikanische Freundschaft. Inhaltlich sind die Differenzen jedoch beträchtlich. Cerstin Gammelin berichtet aus Berlin.

Dutzende Tote bei mutmaßlichem US-Luftangriff auf syrische Moschee. Zum Zeitpunkt des Angriffs sollen sich in der Moschee westlich von Aleppo etwa 300 Menschen zum Abendgebet aufgehalten haben. Die US-Streitkräfte bestätigen, ein Al-Qaida-Treffen in der Nähe einer Moschee bombardiert zu haben. Ihren Angaben zufolge habe dies aber 15 Meter von der Moschee entfernt stattgefunden. Mehr dazu

Neue Eskalation zwischen USA und Nordkorea. US-Außenminister Tillerson erklärt die Bemühungen, Nordkorea zur Aufgabe seines Nuklearprogramms zu bewegen, für gescheitert. Nordkorea droht daraufhin mit einem Atomkrieg. Zur Nachricht

Seehofer trifft Putin in Moskau. Als eine "Herzensangelegenheit" bezeichnet der bayerische Ministerpräsident seine Reise zu Russlands Präsidenten. Dort lobt er "die traditionell guten Beziehungen zwischen Bayern und Russland". Und er folgt ausnahmsweise der Linie der Bundesregierung. Lisa Schnell ist in Moskau dabei.

Saar-SPD hofft auf Schulz-Effekt. Im TV-Duell kommentiert SPD-Spitzenkandidatin Rehlinger das derzeitige Umfragehoch süffisant. Der FDP-Mann kämpft mit PR-Sprüchen gegen die Bedeutungslosigkeit. Barbara Galaktionow hat sich die Debatte angesehen.

Was wichtig wird

Merkel bei Trump. Die Bundeskanzlerin besucht den US-Präsidenten in Washington. Der ursprünglich für Dienstag festgelegte Termin musste wegen eines Schneesturms verschoben werden. Es ist das erste Treffen der beiden Politiker.

Bundespräsident Gauck wird verabschiedet. Hierfür findet ein Großer Zapfenstreich in Berlin statt. Zu der feierlichen Veranstaltung im Schloss Bellevue werden mehrere Spitzenpolitiker erwartet.

William und Kate in Paris. Prinz William und Kate besuchen am St. Patrick's Day eine Militärparade der Irish Guards. Anschließend reisen sie nach Frankreich. Dort warten ein Treffen mit Präsident Hollande und ein Rugby-Spiel.

Frühstücksflocke

Supermarkt schließt nach Giftspinnen-Alarm. Eine Kundin findet im rheinland-pfälzischen Simmern mehrere verdächtige Kokons in einer Bananenkiste. Schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich um die tödliche Wanderspinne handeln könnte. Der Supermarkt wird geschlossen, ein Spinnensachverständiger herangezogen. Nach knapp zwei Stunden gibt es Entwarnung: Spinnen ja, aber nur einheimische. Mehr dazu

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: