SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Von Esther Widmann

Was wichtig ist

EXKLUSIV Deutschland wappnet sich gegen russische Hacker. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Moskau im Westen gezielt Unruhe stiftet. Im Kanzleramt sorgt man sich, Russland könnte versuchen, eine Wiederwahl Angela Merkels zu verhindern. Die deutschen Geheimdienste erstellen deshalb ein Dossier mit Gegenmaßnahmen,berichten Georg Mascolo und Nicolas Richter.

Obama macht indirekt Putin für Hacker-Angriffe verantwortlich. In seiner letzten Weihnachts-Pressekonferenz spricht der scheidende US-Präsident über die Cyberattacken während des Wahlkampfs. "In Russland passiert nicht viel ohne Wladimir Putin", sagt Obama. Hillary Clinton wird noch deutlicher. Die Einzelheiten

Explosion zerstört Bus im türkischen Kayseri. Medien berichten von mindestens 13 Toten und zahlreichen Verletzten. In dem öffentlichen Bus sollen Soldaten in Zivilkleidung gesessen haben. Offenbar hat eine Autobombe die Detonation ausgelöst. Mehr dazu

Spezialeinheiten beenden Revolte in britischem Gefängnis. Hunderte Häftlinge übernehmen vier Trakte einer Haftanstalt in Birmingham. Erst nach Stunden kann der Aufstand beendet werden. Das Gefängnis wird von einem Privatunternehmen betrieben. Weitere Informationen

Papst Franziskus wird 80. Der Pontifex will am Samstag aber weitgehend auf Feierlichkeiten verzichten. Mit den in Rom residierenden Kardinälen hält er eine Messe im Apostolischen Palast ab. Danach steht ein gewöhnlicher Arbeitstag an, schreibt Matthias Drobinski.

Was wichtig wird

Frankreichs Sozialisten geben Bewerber für Präsidentschaftskandidatur bekannt. Als Favorit gilt der zurückgetretene Premierminister Manuel Valls. Ebenfalls Chancen werden den eher linken Parteifreunden Arnaud Montebourg und Benoît Hamon eingeräumt. Der Sieger wird in maximal zwei Vorwahlrunden am 22. und 29. Januar gekürt.

"Europäische Linke" wählt neuen Vorsitzenden. Der wird ab Samstag wohl Gregor Gysi heißen. Der langjährige Fraktionschef der Linken im Bundestag kritisiert die EU gerne, spricht sich aber dennoch immer dafür aus, sie zu "retten". Die EL ist ein schwer steuerbares Sammelsurium sozialistischer und kommunistischer Parteien. Constanze von Bullion mit den Hintergründen

Deutschlands "Sportler des Jahres" werden gekürt. 3000 Journalisten durften an der 70. Auflage der Wahl teilnehmen. Bei den Frauen gilt Tennisspielerin Angelique Kerber am Sonntag als große Favoritin, bei den Männern haben Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen und der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg gute Chancen.

Frühstücksflocke

Wie der Euro zu den Deutschen kam. Auf den Tag genau fünfzehn Jahre ist es her, dass Millionen Menschen zum ersten Mal die europäische Gemeinschaftswährung in Händen hielten. Das heißt, nicht ganz - die Münzen im Wert von 10,23 Euro waren in kleine Plastiktütchen eingeschweißt. Wer den Sammlerwert nicht gefährden wollte, ließ sie unversehrt. Rückblickend hatten die Neugierigen aber mehr davon. Die deutschen Kits gab es mehr als 50 Millionen Mal, der Marktwert stieg eher moderat: Bei Ebay bekommt man sie schon für gut 12 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: