SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Barbara Galaktionow

Was wichtig ist

EXKLUSIV Bundes-CDU verhindert Gründung einer Bayern-CDU. Generalsekretär Tauber hat nach SZ-Informationen die Ausdehnung der Partei ins Gebiet der Schwesterpartei CSU gerichtlich untersagen lassen. Ein früheres CSU-Mitglied hatte zur Gründung einer Bayern-CDU aufgerufen und bereits die Adressen von weiteren Interessierten gesammelt. Sein Motiv: Der Ärger über die Flüchtingspolitik der Christsozialen. Mehr von Robert Roßmann

EXKLUSIV Leiharbeit kann auch mit neuem Gesetz missbraucht werden. Heute soll der Bundestag der Reform der Leiharbeitsregeln zustimmen. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags sieht allerdings eine ganze Reihe von Schlupflöchern, mit denen eine Begrenzung der Einsatzzeit von Leiharbeitern ausgehebelt werden kann. Thomas Öchsner mit den Details

Wallonen lehnen Kompromiss zu Ceta ab. Auch der geballte Einsatz der Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel konnte an der Entscheidung der belgischen Region Wallonie nichts ändern. Das Freihandelsabkommen der EU mit Kanada könnte an deren Votum scheitern, weil dann auch die belgische Regierung ihre Zustimmung zum Abkommen verweigern müsste. Zur Nachricht

Abwahlverfahren gegen Venezuelas Präsident Maduro gestoppt. Venezuela leidet unter dem niedrigen Ölpreis. Die Opposition will Maduro aus dem Amt jagen, doch die Wahlbehörde stellt sich quer. Nun drohen dem Land massive Unruhen. Weitere Informationen

Trump bei Abendessen ausgebuht. Beim "Al Smith Dinner" im Waldorf Astoria in New York scherzen die Präsidentschaftsbewerber traditionell über sich selbst und die Konkurrenz. Dieses Mal gibt es kaum versteckte Abneigung, berichtet US-Korrespondent Johannes Kuhn.

Schalke siegt - Mainz muss zittern. In der Europa League schießt der Ukrainer Konopljanka für die Schalker gegen Krasnodar schon in der elften Minute das entscheidende Tor - und beschert ihnen den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel. Der FSV Mainz muss nach einem 1:1 gegen Anderlecht nun um den Einzug in die K.o.-Phase bangen. Mehr zu den Spielen

Was wichtig wird

Bundestag verabschiedet BND-Gesetz. Mit einer umfangreichen Reform des Geheimdienstrechts will die große Koalition dem Bundesnachrichtendienst engere Grenzen setzen. Doch stattdessen legalisiert die große Koalition dabei Mauscheleien der Vergangenheit, schreibt Thorsten Denkler in seiner Analyse. Ronen Steinke mit Fragen und Antworten zur Reform.

Opposition verlangt Aufklärung über Fall Dschaber al-Bakr. Was lief schief bei der geplanten Festnahme des syrischen Terrorverdächtigen und wie konnte er sich in der JVA Leipzig selbst töten? Darum geht es von 15 Uhr an in einer Aktuellen Stunde im Bundestag.

UN wollen Verletzte aus Aleppo bringen. Die Vereinten Nationen wollen heute erstmals versuchen, Verwundete und Kranke aus den belagerten Rebellengebieten im nordsyrischen Aleppo zu bringen. Die nötigen Sicherheitsgarantien für humanitäre Helfer seien endlich von allen Konfliktgegnern zugesagt worden.

1860 im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart. Nach der jüngsten Pleitenserie von Fußball-Zweitligist TSV 1860 München braucht Trainer Runjaic dringend ein Erfolgserlebnis, sonst wird es womöglich auch für ihn selbst eng. Aber auch Erstliga-Absteiger Stuttgart steht nach dem 0:5 vor einer Woche in Dresden unter Druck. Wer heute spielt und wer zu Hause bleibt, berichtet Markus Schäflein.

Frühstücksflocke

Outfit-Probleme bei den UN. An diesem Freitag ernennen die Vereinten Nationen Superheldin Wonder Woman zur Ehrenbotschafterin zur Stärkung von Frauen und Mädchen. Charakterlich ist die 1941 ins Leben gerufene Comicfigur dafür durchaus geeignet: Sie ist selbstbewusst und kandidierte schon 1943 für die US-Präsidentschaft. Dennoch ist gerade unter Feministinnen die Freude eher gering. Sie hätten Frauen lieber dadurch gestärkt gesehen, dass endlich mal eine Frau an die Spitze der UN gelangt. Zudem stößt vielen auf, was eine Nachrichtenseite in einer Überschrift anschaulich auf den Punkt brachte: "Heiße Brünette mit knappem Höschen wird UN-Frauenbotschafterin."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: