SZ Espresso vom 15.10.2016:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Was wichtig ist

Al-Bakr soll Berliner Flughafen ausgespäht haben. Der terrorverdächtige Syrer war Medienberichten zufolge Ende September in der Hauptstadt. Die drei Syrer, die ihn der Polizei übergaben, trauen sich nicht nach Leipzig zurück. Mehr dazu

EXKLUSIV Bundeswehr soll fünf neue Kriegsschiffe bekommen. Union und SPD haben sich auf fünf neue Korvetten geeinigt. Die Aufrüstung kann auch als Signal Richtung Russland verstanden werden. Christoph Hickmann berichtet.

Hacking-Vorwurf: US-Vize Joe Biden droht Russland mit Rache. Seit Monaten werden im US-Wahlkampf Dokumente geleakt. Die USA beschuldigen Russland, dahinter zu stecken. In einem Interview deutet US-Vize Biden an, dass die USA mit einem Cyberangriff auf Russland zurückschlagen könnten. US-Korrespondent Hakan Tanriverdi weiß mehr. Unter den gehackten Dokumenten sind auch interne Mails aus dem Lager von Hillary Clinton. Washington-Korrespondent Matthias Kolb erklärt, welche Inhalte besonders brisant sind.

Weitere Frauen werfen Trump sexuelle Belästigung vor. Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner spricht von einer Lügenkampagne der Medien und des Clinton-Lagers. Johannes Kuhn analysiert den enthemmten und unversöhnlichen Social-Media-Kampf zwischen Clinton und Trump.

EXKLUSIV IOC-Präsident Thomas Bach besitzt einen Diplomatenpass. Und das offenbar schon seit 1994. Der ist in der Regel für Politiker und Diplomaten gedacht. Wofür braucht Bach einen Diplomatenpass? Und warum weiß die Öffentlichkeit nichts von dieser Vorzugsbehandlung? Johannes Aumüller und Thomas Kistner sind dem nachgegangen.

Eine Tote und sieben Verletzte bei Massenkarambolage in München. Bei dem Unfall fuhr ein 86 Jahre alter Mann mit einem Mercedes ungebremst auf zehn Autos auf. Eine 25-jährige Münchnerin ist ums Leben gekommen. Zur Nachricht

Was wichtig wird

Deutschlandtag der Jungen Union. In Paderborn findet am Wochenende der Deutschlandtag der Jungen Union statt, der Jugendorganisation von CDU und CSU. Das offizielle Thema lautet: Industrie 4.0. Das inoffizielle Thema: Flucht und Zuwanderung. Im Interview mit der SZ kritisiert JU-Chef Paul Ziemiak Merkels Regierung vorab scharf.

Lawrow und Kerry beraten über Syrien-Krieg. Russlands Außenminister und sein US-amerikanischer Amtskollege treffen sich am Samstag in Lausanne, um über den Krieg in Syrien zu sprechen. An dem Treffen sollen auch andere in Syrien involvierte Länder teilnehmen, allerdings keine EU-Staaten. Die USA hatten am 3. Oktober den Dialog mit Russland über eine Waffenruhe in Syrien abgebrochen.

Trauerfeier in Nizza. Ebenfalls am Samstag findet die nationale Trauerfeier für die Opfer des Terroranschlags von Nizza statt. Bei dem Attentat am 14. Juli kamen 86 Menschen ums Leben. Sieben Bewohner erzählen, was sich in den vergangenen drei Monaten verändert hat.

Wie geht es weiter mit Tengelmann? Am Donnerstag waren die Spitzengespräche von Rewe, Edeka und Tengelmann zunächst gescheitert. Jetzt kommen die Chefs der Supermarktketten noch einmal zusammen. Rewe-Chef Alain Caparros schlägt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel als Schlichter vor. Auch Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub zeigt sich weiter offen für eine einvernehmliche Lösung. Bis zu 8000 Stellen seien bei einer Zerschlagung der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann gefährdet.

7 aus 7 - Meistempfohlen in dieser Woche

1. Sachsen, ein Trauerspiel. Es ist schäbig, wie sich die Verantwortlichen nach dem Suizid von Dschaber al-Bakr herausreden wollen. Der Fall gehört vor einen Untersuchungsausschuss. Kommentar von Heribert Prantl

2. "Die deutsche Sprache stößt Teile der verkrusteten Grammatik ab." Wie sprechen wir in 50 Jahren? Verflacht die deutsche Sprache? Linguist Uwe Hinrichs erklärt, was Einwanderung mit Sprachwandel zu tun hat - und wann der Genitiv verschwindet. Interview von Johanna Bruckner

3. Intime Gespräche mitgehört in der Straßenbahn. Geld, Liebe, Eifersucht - darüber reden Menschen öffentlich in der Bahn. Der Autor Erkan Dörtoluk hört seit Jahren zu und schreibt mit. Eine Sammlung witziger, zuweilen erschreckend absurder Dialoge ist nun als Buch erschienen.

4. Wenn aus gepresstem Laub Geschirr entsteht. Die Firma Leaf Republic ersetzt Kunststoff durch Naturmaterialien. Teils sind die Teller und Schalen schon in Gastronomiebetrieben im Einsatz. Von Gudrun Passarge

5. Deutschland hat das Bauen verlernt. Der wichtigste Neubau Deutschlands, das Bundeskanzleramt im Berliner Regierungsviertel, ist schon nach fünfzehn Jahren marode. Wie kann das sein? Von Gerhard Matzig

6. Auf öffentlichen Toiletten ist Babywickeln Frauensache. Barack Obama hat ein Gesetz unterzeichnet, das Wickeltische auf Männer-WCs vorschreibt. Könnte es eine solche Richtlinie auch bald in Deutschland geben? Von Viktoria Bolmer

7. Zwetschgen, von Kartoffelteig umhüllt. Es muss nicht immer Datschi sein: Zwetschgenknödel präsentieren das Steinobst noch einmal von seiner besten Seite, bevor die Saison zu Ende geht. Von Maria Holzmüller

Frühstücksflocke

Im Schlafzimmer des Papstes. Einmal der Katholischen Kirche in die Karten schauen? Das wird bald möglich sein. Papst Franziskus verzichtet auf seine Sommerresidenz, die Wohnung südlich von Rom wird in ein Museum umgewandelt. Kommenden Freitag werde man sie für das Publikum öffnen, teilte der Vatikan mit. Franziskus predigt Bescheidenheit, auch in Rom wohnt er nicht im Apostolischen Palast, sondern im Gästehaus Santa Marta.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: