SZ Espresso vom 8.10.2016:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Lea Kramer

Was wichtig ist

Trump in Video: "Ich habe es versucht, sie zu f*****." In einer nun veröffentlichten Aufnahme aus dem Jahr 2005 redet Donald Trump vulgär über Frauen. Zum Beispiel sagt er: "Wenn Du ein Star bist, lassen sie dich alles machen. Ihnen an die Pussy fassen, alles." Viele Republikaner distanzieren sich von ihrem Kandidaten und zeigen sich "angewidert". Inzwischen hat sich Trump entschuldigt, kritisiert aber dennoch trotzig die Clintons. SZ-Korrespondent Matthias Kolb kommentiert, dass Trump diesen Skandal nicht überleben dürfte.

Vereinigte Staaten werfen Russland offiziell Hacking vor. Erstmals beschuldigt die US-Regierung Russland direkt, durch das Eindringen in Computersysteme die Präsidentschaftswahl beeinflussen zu wollen. Warum dieses Vorgehen besonders ist, erklärt Hakan Tanriverdi.

Hurrikan "Matthew" ist in Richtung South Carolina unterwegs. Der Sturm hinterlässt überflutete Küsten in Florida, zwischenzeitlich waren Hunderttausende Menschen ohne Strom. Mindestens vier Menschen kamen in den Vereinigten Staaten ums Leben. In Haiti hat der Hurrikan zuvor verheerende Schäden angerichtet, Hunderte Menschen starben. Karin Steinberger berichtet von der humanitären Katastrophe auf der Insel. Zu den Bildern

UN-Sicherheitsrat berät über zwei Syrien-Resolutionen. Der Rat muss über zwei Resolutionsentwürfe zur Waffenruhe in Syrien beraten. Frankreich will ein Flugverbot über Aleppo durchsetzen. Russland will, dass sich radikale und gemäßigte Rebellen voneinander trennen und die Stadt verlassen. Mehr dazu

Was wichtig wird

WM-Qualifikationsspiel in Hamburg. In der Hansestadt trifft die deutsche Fußballnationalmannschaft am Samstag auf Tschechien. Es wird das erste Spiel sein, bei dem Torwart Manuel Neuer offiziell als Kapitän aufläuft. Warum er sich in seiner Rolle eher an Lahm orientiert, erklärt Philipp Selldorf.

Merkel reist nach Afrika. Die Bundeskanzlerin beginnt am Sonntag eine mehrtägige Reise, die sie auch in das bitterarme Niger führen wird. Aus Afrika könnten noch Millionen Armutsflüchtlinge nach Europa kommen. Das will sie verhindern. Doch mit ihren Bemühungen steht sie fast allein in der EU da, schreibt Nico Fried.

TV-Duell zwischen Clinton und Trump geht in die zweite Runde. Nach der ersten Debatte stand es 1:0 für die Demokratin. Ihr gelang es, Trump durch nüchterne Argumente zu demontieren, während der Republikaner unvorbereitet wirkte, wie Matthias Kolb damals analysierte. Wer diesmal punkten kann, können Sie in unserem Live-Ticker in der Nacht auf Montag mit verfolgen.

Frühstücksflocke

Lorbeeren für Despoten. Nicht jeder Staatsmann besitzt die Qualitäten, die ihn als Kandidaten für den Friedensnobelpreis nahelegen. Für alle Diktatoren da draußen gibt es aber noch Hoffnung. Das amerikanische Magazin The Atlantic hat eine Liste der skurrilsten Friedenspreise zusammengestellt. Darunter etwa der "Konfuzius Preis für Frieden", der im vergangenen Jahr an Robert Mugabe verliehen wurde. Oder: Der "Internationale Gaddafi Preis für Menschenrechte", der jüngst an Recep Tayyip Erdoğan ging.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: