SZ Espresso vom 28.9.2016:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Was wichtig ist

Schimon Peres ist tot. Der frühere Staatspräsident und Premierminister Israels ist im Alter von 93 Jahren in Tel Aviv gestorben. Er erlag den Folgen eines Schlaganfalls. Peres war der letzte namhafte Vertreter der Gründergeneration Israels. Zur Nachricht. Sehen Sie hier Stationen seines Lebens in Bildern.

EXKLUSIV Energieverbrauch in Deutschland geht zurück. Durch die vielen Häusersanierungen ist der Heizenergiebedarf von Mehrfamilienhäusern im vergangenen Jahr um sechs Prozent gesunken. Das zeigt der Wärmemonitor, den das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gemeinsam mit dem Energiedienstleister Ista erhoben hat. Zum Bericht

Human Rights Watch prangert Verhältnisse in Ägyptens Gefängnissen an. Die Menschenrechtsorganisation wirft der Regierung in Kairo "routinemäßige Misshandlung von Insassen" vor. In einigen Fällen habe sie zu deren Tod beigetragen, in anderen komme die Gewalt Folter gleich, heißt es in einem 80-Seiten-Bericht, der an diesem Mittwoch vorgestellt wird. Die Einzelheiten von Paul-Anton Krüger

Griechenland will Flüchtlinge aufs Festland bringen. Aufgrund der angespannten Lage will die Regierung in Athen die Flüchtlinge nicht länger festhalten und die "Inseln der Ostägäis entlasten". Das sagt der griechische Europaminister Xydakis. Der Minister macht zudem die EU-Staaten für die jüngsten Brände und Unruhen in einigen Flüchtlingslagern auf den Inseln mitverantwortlich. Mehr dazu

Flüchtling in Berlin von Polizisten erschossen. Wie ein Polizeisprecher mitteilt, habe der Mann einen anderen Flüchtling mit einem Messer angegriffen. Daraufhin sei er von Beamten erschossen worden. Zur Nachricht

Champions League: Dortmunder Borussen spielen beachtliches Unentschieden. Im Duell mit Real Madrid tritt Dortmund den Beweis an, auch mit den besten Teams aus Europa mithalten zu können. Der späte Treffer von Neuzugang André Schürrle zum 2:2 bewahrt den BVB vor einer Niederlage. Weitere Informationen. Weitere Ergebnisse der Champions League hier.

Was wichtig wird

Ermittlungsergebnisse zum Absturz von Flug MH17. Wer hat die Boeing der Malaysia Airlines am 17. Juli 2014 über der Ostukraine abgeschossen? Waren prorussische Rebellen verantwortlich oder die Ukraine? Die niederländische Staatsanwaltschaft präsentiert ihre Ergebnisse. Was bislang über den Fall bekannt ist, lesen Sie hier.

EU-Kommission äußert sich zum Umgang mit Flüchtlingen. Die Behörde in Brüssel nimmt dabei Stellung zur Umsetzung des Türkeipakts und zur Frage, ob Migranten zurück nach Griechenland geschickt werden dürfen. Auch die Flüchtlingsverteilung in Europa wird dabei Thema sein sowie die Grenzkontrollen, die mehrere Schengen-Staaten in der Flüchtlingskrise wieder eingeführt haben.

Merkel empfängt Hollande, Juncker und Unternehmensvorstände. Das Gespräch, an dem insgesamt 20 Vorstandsvorsitzende führender europäischer Unternehmen teilnehmen, findet im Bundeskanzleramt im Rahmen eines Abendessens statt. Vornehmlich soll es um Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit gehen.

Urteil im spektakulären Mietstreit um starken Raucher erwartet. Das Landgericht in Düsseldorf will seine Entscheidung am frühen Nachmittag bekanntgeben. Der 78-jährige Mieter soll nach mehr als 40 Jahren aus seiner Mietwohnung ausziehen. Er soll seine Nachbarn in einem Mehrparteienhaus mit Zigarettenqualm unzumutbar belästigt haben. Mehr dazu

Frühstücksflocke

Auch hier? Und sonst so? Mal blöd gefragt: Wissen Sie vielleicht, wie Frau Keludowig aus dem Fernsehen mit Vornamen heißt? Zur Erklärung: Heute ist "Stell-eine-dumme Frage-Tag". SZ-Kollege Max Fellmann hat sich für das SZ-Magazin im Internet einmal auf die Suche nach den dümmsten Fragen begeben und hier eine Liste erstellt, die sicher nie vollständig sein wird. Positiv ummünzen ließe sich der Tag übrigens für echten Erkenntnisgewinn. Denn heute ist auch der internationale Tag des Rechts auf Wissen. Tipp: Zeitung lesen ist schon mal ein guter Start.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: