SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Oliver Das Gupta

Was wichtig ist

EXKLUSIV Fahnder in NRW treiben 6,3 Milliarden Euro Steuern ein. Der Einsatz von Steuerprüfern lohnt sich für die Bundesländer, wie man in Nordrhein-Westfalen sieht. Und es könnte noch viel mehr Geld fließen - wenn das Personal aufgestockt werden würde. Text von Katharina Kutsche

Clint Eastwood mag keine Weicheier, er mag Donald Trump. Der Hollywood-Star spricht sich für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten aus - es folgt ein veritabler Shitstorm. Doch ein wirklicher Trump-Fan sei Eastwood nicht, schreibt David Steinitz.

Deutsche Fußballer erreichen Remis in Rio. Das DFB-Team tritt erstmals seit 28 Jahren wieder bei Olympia auf. Die Deutschen können gegen Mexiko zweimal einen Rückstand ausgleichen. Am Ende steht es 2:2. Zum Spielbericht

271 russische Athleten dürfen in Rio starten. Das internationale Sportgericht Cas kippt den IOC-Beschluss, wonach Ex-Doper von den Olympischen Spielen ausgeschlossen sind. Mehr dazu

Was wichtig wird

Start der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Mit der Eröffnungsfeier und dem Einlaufen der Sportler in das Maracanã-Stadion beginnt das weltgrößte Sportereignis offiziell. Tischtennisspieler Timo Boll ist der Fahnenträger des deutschen Teams. Hier finden Sie in den nächsten zweieinhalb Wochen alle Ergebnisse und Liveticker sowie die Themenseite zu Olympia.

SPD in Mecklenburg-Vorpommern beginnt Wahlkampf. Ministerpräsident Erwin Sellering startet in Schwerin seine Kampagne für die Landtagswahl am 4. September. Bislang stemmen sich SPD, CDU und Linke kaum gegen radikal rechte Wahlkämpfer, meint SZ-Korrespondent Thomas Hahn.

Zum Kommentar Zweite Liga startet in die neue Saison. Mit der Partie 1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96 startet die 2. Bundesliga in eine neue Spielzeit. Die Niedersachsen wollen den Wiederaufstieg, bei Lautern rumort es nach der letzten Saison.

Frühstücksflocke

Erster Superman-Comic für fast eine Million Dollar versteigert. Das gut erhaltene Heft aus dem Jahr 1938 zeigt auf dem Cover Superman in Spandexhosen, der ein grünes Auto in die Luft hebt. Der Comic, der nun in Dallas unter den Hammer kam, kostete ursprünglich 10 Cent. Zur Meldung

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: