SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Barbara Galaktionow

Was wichtig ist

Attentat auf Jo Cox: Mutmaßlicher Täter offiziell des Mordes beschuldigt. Der Angriff auf die Labour-Politikerin war vermutlich geplant, sagt die Polizei. Sie nimmt an, dass der Tatverdächtige alleine handelte. Die Ermittler prüfen, ob der 52-Jährige Verbindungen zur rechtsextremen Szene hatte. Zur Nachricht

Putin nennt Olympia-Ausschluss von Russen "unfair". Der Leichtathletik-Weltverband IAAF sanktioniert wegen zahlreicher Dopingfälle alle russischen Athleten. Der russische Präsident hält dem entgegen, es dürfe keine Kollektivstrafe verhängt werden. Russland hofft, dass das Internationale Olympische Komitee anders entscheidet. Es will heute über den Fall beraten. Die Details. Das größte Problem des Spitzensports ist aber nicht Doping, sondern das Spitzenpersonal, schreibt Thomas Kistner.

EXKLUSIV Österreichs Bundeskanzler Kern spricht FPÖ jegliche Leistung ab. Die rechtspopulistische Partei habe überall in Österreich "Scherbenhaufen" hinterlassen, sagt Österreichs neuer Regierungschef der SZ. Doch auch Europas Sozialdemokraten stellt der designierte SPÖ-Chef ein verheerendes Zeugnis aus. Cathrin Kahlweit berichtet aus Wien.

EXKLUSIV Schröder warnt vor "Rüstungswettlauf" mit Russland. Der Altkanzler hält die Beteiligung der Bundeswehr an der geplanten Nato-Truppenverstärkung in Osteuropa für falsch. Im Gespräch mit der SZ bekennt er sich zu seinem Freund Putin. Joachim Käppner und Christian Mayer sprachen mit ihm. Auch Außenminister Steinmeier kritisiert "Säbelrasseln" gegenüber Moskau. Mehr dazu hier

Fußball-EM: Bitterer Gleichstand für Kroatien. Die Mannschaft verspielt beim 2:2 gegen Tschechien nicht bloß einen 2:0-Vorsprung. Gewaltbereite Anhänger sorgen für unwürdige Szenen auf und abseits des Rasens. Tobias Schächter aus Saint-Étienne. Spanien bekräftigt beim 3:0 gegen die Türken seine Ambitionen auf den EM-Titel. Spielbericht von Javier Cáceres

Was wichtig wird

Urteil gegen Ägyptens Ex-Präsidenten. In Kairo wird am Samstag der Richterspruch im Prozess gegen den ehemaligen ägyptischen Staatschef Mohammed Mursi erwartet, dem Geheimnisverrat vorgeworfen wird. Ihm droht im äußersten Fall die Todesstrafe.

UN-Generalsekretär besucht Lesbos. Ban Ki Moon besichtigt auf der ägäischen Insel auch einen sogenannten Hot Spot für Flüchtlinge. Auf den griechischen Inseln warten Tausende Flüchtlinge auf die Bearbeitung ihrer Asylanträge. Mehr als 50 000 Schutzsuchende sitzen momentan in Griechenland fest. Die UN hatte diese Woche die Zahl der zu erwartenden Flüchtlinge nach unten korrigiert (mehr hier).

Kommunalwahlen in Italien - zweite Runde. Vor der Stichwahl am Sonntag bewegt viele vor allem eine Frage: Kann sich Virginia Raggi von der Protestbewegung Cinque Stelle bei der Bürgermeisterwahl in Rom durchsetzen? Oliver Meiler schrieb Anfang Juni, warum ihre Chancen nicht schlecht stehen. Pia Ratzesberger berichtet von der miesen Stimmung im Land.

Letzte EM-Chance für Österreich. Nach der Pleite gegen Ungarn muss das Team um David Alaba heute gegen Portugal punkten. Dabei war kaum ein Land so euphorisch wie die Österreicher, schreibt Sebastian Fischer. Wer sonst noch am Wochenende spielt, lesen Sie in unserem Spielplan.

Vizekanzler Gabriel eröffnet am Samstag die Kieler Woche. Was heute als Deutschlands größtes Segelevent und Sommerfest des Nordens gilt, begann 1882 dezent - mit 20 Booten. Historische Bilder

Frühstücksflocke

Ein Mann, der Deutschland in den Ersten Weltkrieg trieb. Als oberster Soldat des Kaisers tat Helmuth von Moltke alles, um 1914 den Frieden zu sabotieren. Vor 100 Jahren starb der Generaloberst - nicht an der Front, sondern an einem Schlaganfall. Wie Berlin den Krieg plante.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: