SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Was wichtig ist

Ted Cruz gewinnt erste Vorwahl der US-Republikaner. In Iowa verweist der texanische Senator seinen Konkurrenten Trump auf den zweiten Platz. Bei den Demokraten liefern sich Clinton und Sanders ein enges Rennen. Hier die Vorwahl im Liveblog sowie eine Analyse der Ergebnisse. Die Vorwahl in Iowa ist eine von mehr als 50 Vorwahlen, die bis zum Sommer in den USA abgehalten werden. Als erste Abstimmung kommt ihr jedoch strategische Bedeutung zu. SZ-Korrespondent Matthias Kolb hat hier Hintergrundwissen zusammengetragen.

EXKLUSIV Rechter SPD-Parteiflügel fordert mehr Polizisten und Soldaten. Auch um Populisten den Wind aus den Segeln zu nehmen, will der Seeheimer Kreis Sicherheitsbehörden und Bundeswehr massiv stärken. Mit dem Stellenausbau und mehr finanziellen Mitteln will der konservative Flügel einem "wachsenden Gefühl der Unsicherheit" begegnen, das "in weiten Teilen der Bevölkerung" herrsche. Zu den Einzelheiten

Syrische Regierung erlaubt humanitäre Hilfe für belagerte Städte. Die Genfer Syrien-Gespräche haben zu einer ersten Geste des guten Willens geführt. Die Regierung in Damaskus sagte nach UN-Angaben grundsätzlich das Durchlassen von Hilfslieferungen in belagerte Städte wie Madaja, Kafraja und Fua zu. Dort leiden Zehntausende Menschen an Hunger. Zur Nachricht

Zika-Virus: WHO ruft höchsten Alarm aus. Die Epidemie ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ein "internationaler Gesundheitsnotfall". Zika steht im Verdacht, schwere Fehlbildungen bei Neugeborenen hervorzurufen. Lesen Sie hier mehr

Alphabet-Holding wird zur wertvollsten Firma der Welt. Nach Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen ist der Wert der einst unter dem Namen Google bekannten Firma nachbörslich auf geschätzt 544 Milliarden Dollar gestiegen. Damit liegt er über den 535 Milliarden Dollar von Apple. Sollte sich das zum Börsenstart nicht ändern, wäre Alphabet auf Platz eins. Weitere Informationenen

Was wichtig wird

Steinmeier in Iran und Saudi-Arabien. Der deutsche Außenminister will Teheran und Riad bewegen, die in Genf anlaufenden Syrien-Verhandlungen zu unterstützen. In Teheran trifft Steinmeier Außenminister Sarif und Präsident Ruhani. In Riad will er auch die schwierige Menschenrechtslage in Saudi-Arabien ansprechen.

Anti-IS-Koalition berät in Rom. Die Außenminister der US-geführten Militärkoalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) kommen in Italien zusammen. Washington will den Deutschen Steinmeier und die anderen Außenminister aus 20 Ländern dazu bewegen, finanziell mehr zum Kampf gegen den IS beizutragen.

Tusk legt Vorschlag für von London gewünschte EU-Reform vor. Der EU-Ratspräsident kündigte dies für 12 Uhr an und sprach nach Verhandlungen in London von "guten Fortschritten in den letzten 24 Stunden" (hier mehr dazu). Zugleich wies er darauf hin, dass es noch "ungelöste Fragen" gebe. Premierminister Cameron will die Briten spätestens 2017, vermutlich aber noch in diesem Jahr, über den Verbleib in der EU abstimmen lassen. Zuvor will er eine Reform der EU durchsetzen.

Netzempfehlung

Per Drohne durch die verschneite Geisterstadt. Pripjat ist eine Stadt in der Ukraine, die nur etwa 30 Kilometer von Tschernobyl entfernt liegt. Nach der Reaktorkatastrophe im Jahr 1986 wurde sie geräumt und gilt seitdem als unbewohnbar. Aktuelle Flugbilder zeigen Spuren des früheren Lebens in der Stadt - noch zu Zeiten des Eisernen Vorhangs. Zu den Aufnahmen.

Frühstücksflocke

Ein großer Europäer feiert 90. Geburtstag. Valérie Giscard d'Estaing oder kurz "VGE" wie ihn seine Landsleute nennen, ist ein gebürtiger Koblenzer. 1974 und 1981 war er französischer Staatspräsident. Zusammen mit Helmut Schmidt gilt Giscard d'Estaing als Gründervater der gemeinsamen europäischen Währung. Schmidt zählte den Franzosen zu seinen engsten politischen Weggefährten. Warum? "Wir beide liebten die Kunst, die Musik, interessierten uns für Geschichte", so Schmidt. Das Journal des Femmes widmet "VGE" eine Bilderstrecke zum Geburtstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: