SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Was wichtig ist

Verletzte bei Attacke auf Hotel in Ägypten. Mehrere Angreifer haben am Freitagabend ein Hotel im ägyptischen Badeort Hurghada attackiert und dabei drei westliche Touristen verletzt. Die Attentäter sollen eine Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bei sich getragen haben. Paul-Anton Krüger berichtet aus Kairo.

EXKLUSIV VW will Außenminister für das Unternehmen. Daimler und Siemens stehen Modell: Wegen der Abgas-Affäre will nun auch der VW-Konzern einen glaubwürdigen Repräsentanten einsetzen, um in den USA zu vermitteln. Mehr dazu von Thomas Fromm und Klaus Ott.

EXKLUSIV Kanzleramt will E-Mobilität massiv fördern. Eine Million Elektroautos sollen nach Regierungsplänen 2020 auf deutschen Straßen fahren. Das Ziel ist in Gefahr: Bislang sind nur 30 000 E-Autos auf hiesigen Straßen unterwegs. Darum wird nun Kanzlerin Merkel aktiv. Markus Balser berichtet.

Schauspielerin Maja Maranow ist tot. Beliebt wurde sie als Kommissarin in "Ein starkes Team". Das deutsche Fernsehen verliert mit ihr eine Schauspielerin, die in beachtlicher Quantität Qualität ablieferte. Zum Nachruf von David Denk

Drogenboss "El Chapo" gefasst. Der bekannteste Drogenbaron der Gegenwart, Joaquín Guzmán Loera, ist gefasst worden. Ihm war es bereits dreimal gelungen, aus dem Gefängnis auszubrechen. Peter Burghardt kennt die Details.

Was wichtig wird

CDU diskutiert auf Klausurtagung über Köln. Führende CDU-Politiker sehen bei den Anhängern eine desaströse Stimmung. Die CDU-Spitze beriet am Freitagabend nach den massiven Übergriffen von Köln über einen Weg aus der Krise. Am Samstag will die CDU über einen Antrag entscheiden, demzufolge Flüchtlinge, die zu einer Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt werden, ihr Recht auf Asyl verlieren könnten. Um 12 Uhr wird Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der rheinland-pfälzischen CDU-Landeschefin Julia Klöckner vor die Presse treten.

Pegida und Pro NRW demonstrieren in Köln. Für Samstagmittag haben das islamkritische Pegida-Bündnis und die rechte Gruppierung ProNRW eine Demonstration durch die Kölner Innenstadt angekündigt. Das Bündnis gegen Rassismus "Köln stellt sich quer" und antifaschistische Gruppen planen eine Gegendemonstration. Hintergrund sind die sexuellen Übergriffe und Trickdiebstähle, die sich in der Silversternacht am Kölner Hauptbahnhof ereigneten.

Paris gedenkt des Attentats auf "Charlie Hebdo". Am Sonntagvormittag findet in Paris eine Gedenkveranstaltung anlässlich der Attentate auf das französische Satiremagazin "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt statt, die sich an diesem Wochenende zum ersten Mal jähren. Frankreichs Präsident François Hollande wird an der Veranstaltung teilnehmen. Bei dem Anschlag durch zwei islamistische Terroristen kamen zwölf Menschen ums Leben. Seither habe sich bei dem Magazin viel verändert, schreibt Joseph Hanimann.

Frühstücksflocke

120 Jahre altes Bier entdeckt. Wein soll ja mit der Zeit besser werden, Bier mögen die meisten eher frisch. Der Taucher, der nun am Meeresboden der Halifax-Bucht in Kanada eine 120 Jahre alte Flasche Bier gefunden hat, dürfte sich trotzdem gefreut haben, denn sein Fund interessiert die Forscher. Das Getränk aus der kanadischen Brauerei "Alexander Keith" sei trinkbar, befand Andrew MacIntosh von der kanadischen Universität Dalhousie. "Da war ein Geruch nach Verbranntem und von den Ausdünstungen von Holzfässern. Am Gaumen blieb ein Minzgeschmack, der vom Stickstoff kommen muss, aber auch ein salziger und ein wenig bitterer Geschmack", beschrieb MacIntosh seine Testeindrücke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: