SZ-Adventskalender:Miteinander füreinander

Süddeutscher Verlag: Adventskalender  | Sueddeutscher Verlag: Adventskalender (fundraising campaign) ; Sz-Adventskalender

Die Bagger hatten die Trümmer noch nicht beseitigt, als die SZ das Leserhilfswerk für die Menschen in der Nachbarschaft startete und Bedürftigen Unterstützung und manchmal auch Spielsachen bescherte.

(Foto: Fritz Neuwirth/SZ Photo)

1948 bat die Redaktion erstmals Leser, Nachbarn in Not zu unterstützen. Seitdem hat der SZ-Adventskalender mehr als 100 Millionen Euro an Spenden eingesammelt - und sozialpolitisch einiges bewirkt.

Von Christian Krügel

Das Feuer breitet sich rasend schnell aus, erfasst die alten Dachbalken der engstehenden Häuser und vernichtet alles, was die Familien an Hab und Gut hatten. Am Ende sind 50 Menschen obdachlos, darunter viele Kinder und eine alleinerziehende Mutter mit einem autistischen Sohn. Niemand hat eine Hausratsversicherung, dazu hat das wenige Geld, das sie hatten, nicht gereicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: