Syrisch-Türkische Grenze:Autobombenanschlag galt Oppositionellen

Der tödliche Anschlag an der türkisch-syrischen Grenze galt nach Informationen aus Oppositionskreisen einer Delegation des Syrischen Nationalrates (SNC). Das regimekritische Nachrichtenportal All4Syria berichtete, die Autobombe sei zu einer Zeit explodiert, als die Führungsriege des SNC an dem Grenzübergang Bab al-Hawa erwartet wurde.

Der tödliche Anschlag an der türkisch-syrischen Grenze galt nach Informationen aus Oppositionskreisen einer Delegation des Syrischen Nationalrates (SNC). Das regimekritische Nachrichtenportal All4Syria berichtete, die Autobombe sei zu einer Zeit explodiert, als die Führungsriege des SNC an dem Grenzübergang Bab al-Hawa erwartet wurde.

Türkischen Medienberichten zufolge stieg die Zahl der Todesopfer inzwischen auf 13. Bei den Toten handelt es sich demnach um zehn Syrer und drei Türken. Von den insgesamt 30 Verletzten befanden sich zehn an diesem Dienstag noch in einem kritischen Zustand. Die Mitglieder des SNC wurden nicht verletzt, weil sich ihr Zeitplan etwas geändert hatte.

Beobachter sehen in dem Anschlag einen Beweis dafür, dass es an der von Rebellen kontrollierten Grenze Informanten des Regimes von Präsident Baschar al-Assad gibt. Der SNC ist ein wichtiges Mitglied der Nationalen Syrischen Koalition, einem Bündnis von Regimegegnern, das fast alle maßgeblichen Gruppierungen der Opposition bündelt. Der Delegation, die aus Syrien in die Türkei zurückkehrte, gehörten unter anderem der SNC-Vorsitzende George Sabra und Faruk Taifur von der Muslimbruderschaft an.

Syrische Rebellen schlagen Dichterbüste den Kopf ab

Unterdessen haben bewaffnete Rebellen in der syrischen Provinz Idlib den Kopf einer Büste des Dichters Abu al-Alaa al-Maarri (973 - 1057 n. Chr.) abgeschlagen. Das berichtete die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter. Der blinde Poet, der aus der Stadt Maarat al-Noaman stammt, ist für seine Kritik an Grundsätzen des Islam bekannt. Von ihm ist der Ausspruch überliefert: "In dieser Welt gibt es nur zwei Sorten Menschen - intelligente Menschen ohne Religion und religiöse Menschen ohne Intelligenz."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: