Syrien:Um jeden Zentimeter

In der Schlacht um Aleppo steht Diktator Assad kurz vor dem Sieg. Nun verkündet Russland, die syrische Armee habe ihre Angriffe gestoppt, damit Zivilisten fliehen können.

Von Moritz Baumstieger und Paul-Anton Krüger

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat am Donnerstagabend eine Pause in den Kämpfen um die syrische Großstadt Aleppo verkündet. "Ich kann Ihnen heute sagen, dass die Kampfhandlungen der syrischen Armee in Ost-Aleppo gestoppt wurden, weil eine große Operation läuft, um Zivilisten zu evakuieren", sagte er laut russischen Nachrichtenagenturen in Hamburg nach einem Außenministertreffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE). 8000 Zivilisten sollten die Stadt verlassen können. Details zur Dauer der Kampfpause nannte er nicht. Syriens Präsident Baschar al-Assad hatte zuvor jede Waffenruhe kategorisch ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: