Syrien:Satellitenfoto belegt Zerstörung des Baal-Tempels in Palmyra

  • Die Vereinten Nationen bestätigen die Zerstörung des 2000 Jahre alten Baal-Tempels im syrischen Palmyra.
  • Eine Satellitenaufnahme lässt erahnen, wie sehr die IS-Terroristen dort gewütet haben.
  • Palmyra ist eine der spektakulärsten historischen Stätten im Nahen Osten und zählt zum Unesco-Weltkulturerbe.

Wie sehr Palmyra zerstört wurde

Die Vereinten Nationen haben die Zerstörungen am antiken Baal-Tempel in der syrischen Ruinenstadt Palmyra bestätigt. Ein am Montag entstandenes Satellitenfoto belege "leider die Verwüstung des Hauptgebäudes" der Anlage und "einer Säulenreihe in dessen unmittelbarer Nähe", sagte Einar Bjorgo, Manager des Satellitenbeobachtungsprogramms Unosat.

Tags zuvor waren Berichte über eine gewaltige Explosion im 2000 Jahre alten Baal-Tempel kursiert, die die Terrormiliz Islamischer Staat herbeigeführt habe. Doch gab es widersprüchliche Angaben über das Ausmaß der Schäden. Der IS selbst sprach von einer völligen Zerstörung. Die syrische Regierung erklärte dagegen am Montag, es sei noch unklar, wie stark das aus römischer Zeit stammende Bauwerk beschädigt sei.

Wofür Palmyra steht

Die 2000 Jahre alte Anlage gilt als eine der bedeutendsten Stätten der Antike. Erst vor wenigen Tagen hatte der IS mit Bildern von der mutmaßlichen Sprengung des ebenfalls jahrtausendealten, aber kleineren Baalschamin-Tempels weltweit für Empörung gesorgt. Die Dschihadisten sehen in den antiken Relikten Symbole, die Götzendienst und Abfall vom Glauben begünstigen.

Palmyra ist eine der spektakulärsten historischen Stätten im Nahen Osten und zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Ruinenstadt befindet sich direkt neben der gleichnamigen modernen Stadt im geografischen Zentrum Syriens. Der IS eroberte Palmyra im Mai.

© Süddeutsche.de/AP/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Historische Stätten in Trümmern
:Die Zerstörungswut des IS

Die Terroristen des sogenannten Islamischen Staates zerstören Teile der Ruinenstadt Palmyra in Syrien - einem der wichtigsten Komplexe antiker Bauten im Nahen Osten. Zuvor haben sie bereits historische irakische Stätten heimgesucht und im Museum in Mossul gewütet.

Von Esther Widmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: