Syrien:Gemeinsamer Feind, keine gemeinsamen Freunde

Die USA und Russland einigen sich auf einen Weg zum Frieden in Syrien - doch Details müssen noch geklärt werden.

Von Moritz Baumstieger

Die USA und Russland haben sich grundsätzlich über Schritte zu einer Waffenruhe im Syrien-Konflikt verständigt. Das erklärten die Außenminister beider Länder, John Kerry und Sergej Lawrow, am späten Freitagabend nach Verhandlungen in Genf. Einzelheiten müssten allerdings noch in den nächsten Tagen durch Experten geklärt werden. Bei allen Differenzen in der Beurteilung der großpolitischen Wetterlage dürften John Kerry und Sergej Lawrow zuvor so viele konkrete Einzelpunkte zu besprechen gehabt haben wie lange nicht mehr. Es sollte vor allem um eine Koordinierung amerikanischer und russischer Luftangriffe auf die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat (IS)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: