Syrien:Appelle für Aleppo

Lesezeit: 1 min

US-Außenminister John Kerry fordert das Ende der schweren Luftangriffe auf die Stadt. Und Russland führt nach eigenen Angaben nun doch Gespräche mit Damaskus, damit die Waffenruhe wieder auf Aleppo ausgedehnt wird.

US-Außenminister John Kerry hat eine Rückkehr zur Waffenruhe in Syrien gefordert. Die Wiederherstellung des vor zwei Monaten ausgerufenen Waffenstillstandes im ganzen Land und ein Ende der Gewalt in der umkämpften Stadt Aleppo hätten "oberste Priorität", erklärte Kerrys Sprecher John Kirby am Wochenende in Washington. Auch Papst Franziskus hat die fortgesetzten Luftangriffe auf Aleppo verurteilt. "Mit tiefem Schmerz" höre er die dramatischen Nachrichten aus Syrien, sagte er beim Mittagsgebet am Sonntag auf dem Petersplatz. Die Spirale der Gewalt verschlimmere "die schon verzweifelte humanitäre Lage".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: