Südwest-SPD:Rot pur

Parteitag SPD Baden-Württemberg

Streitlustig: Leni Breymaier, die neue Landeschefin der SPD Baden-Württemberg.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Die krisengeschüttelte SPD hebt an zu einem Linkskurs unter der neuen Vorsitzenden Leni Breymaier.

Von Josef Kelnberger, Heilbronn

Der 13. März 2016 wird zweifelllos als schwarzer Tag in die Geschichte der SPD Baden-Württembergs eingehen. Zumindest finanziell lässt sich der Schaden nun genau taxieren, den das Ergebnis von 12,7 Prozent bei der Landtagswahl angerichtet hat: Gegenüber der Kalkulation fehlen bis zur nächsten Wahl 2,1 Millionen Euro in der Kasse, deshalb werden die Beiträge erhöht. Die SPD zählt ohnehin nur noch 34 000 Mitglieder im Südwesten, Tendenz stetig sinkend. Werden nun noch mehr die Partei verlassen? "Es gibt tausend Gründe, mit der SPD zu hadern", sagte die neue Vorsitzende Leni Breymaier beim Parteitag am Samstag. "Aber es gibt keinen einzigen Grund auszutreten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: