Südkorea:Park in Südkorea verhaftet

Park Geun-hye
(Foto: Song Kyong-Seok/AP)

Die der Korruption beschuldigte frühere Staatspräsidentin Park Geun-hye muss in Untersuchungshaft. Das entschied ein Gericht in der Nacht zu Freitag.

Südkoreas Ex-Präsidentin Park Geun-hye ist wegen ihrer Rolle in einem Korruptionsskandal verhaftet worden. Das teilte ein Justizsprecher in der Nacht zu Freitag in Seoul mit. Das zuständige Gericht habe zuvor Haftbefehl gegen Park wegen Amtsmissbrauchs, Nötigung, Bestechlichkeit und der Weitergabe vertraulicher Informationen erlassen. Am Donnerstag wurde Park fast neun Stunden lang zu den Korruptionsvorwürfen gegen sie befragt. Die 65-Jährige soll gemeinsam mit ihrer Vertrauten Choi Soon-sil und einem ihrer Regierungsberater an der Erpressung mehrerer Unternehmen beteiligt gewesen sein, darunter auch Samsung. Die Firmen seien gezwungen worden, umgerechnet 63,7 Millionen Euro an zwei Nichtregierungsorganisationen zu spenden, die Choi kontrollierte und über die sie sich persönlich bereichert haben soll. Park war vor drei Wochen ihres Amtes enthoben worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: