Südchinesisches Meer:Schiffe versenken

Alles, nur kein Spiel: Die Anrainerstaaten erheben Vorwürfe wegen Pekings Vorgehen im Südchinesischen Meer. Nun soll ein Gericht in Den Haag den Streit schlichten.

Von Arne Perras, Ly Son

Noch eine Stunde bis Mitternacht. Und Kapitän Pham Phu Thanh ahnt nichts. Sein Fischerboot dümpelt an jenem Abend auf hoher See, der Vietnamese sitzt in der Kajüte und wartet auf die Rückkehr der Mannschaft. Zwei seiner Leute sind mit ihm an Bord geblieben, alle anderen hat er hinausgeschickt in kreisrunden Korbbooten, die wie geflochtene Reisschüsseln aussehen. Seine Männer paddeln rund um das große Schiff, sie leuchten mit Lampen ins Wasser, um Tintenfische anzulocken. Alles läuft gut in jener Nacht vor den Paracel-Inseln im Südchinesischen Meer. Bis zum großen Schlag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: