Südafrika:Zuma als ANC-Präsident wiedergewählt

Jacob Zuma ist als Präsident des African National Congress (ANC) bestätigt worden. Es gilt als sicher, dass Zuma auch für eine zweite Amtszeit als Staatspräsident Südafrikas kandidieren wird.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma ist wieder zum Vorsitzenden des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) gewählt worden. Zuma bekam bei der Abstimmung 2983 Stimmen. Das verkündete die Wahlkommission auf dem ANC-Parteitag in Mangaung. Zumas Herausforderer, Vizepräsident Kgalema Motlanthe, erhielt demnach 991 Stimmen.

Als ANC-Chef wird Zuma auch für eine zweite Amtszeit als südafrikanischer Staatspräsident kandidieren. Zuma ist seit 2009 südafrikanischer Staatspräsident. Er stand zuletzt wegen Misswirtschaft und Korruption in der Kritik. Dank der Treue der schwarzen Wähler scheint der Machterhalt der 100 Jahre alten Organisation und damit die Wiederwahl Zumas im Jahr 2014 aber sicher zu sein. Der ANC dominiert Südafrikas Politik seit Ende des rassistischen Apartheidsystems 1994.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: