Südafrika:Ramaphosa will Korruption bekämpfen

Südafrika: Er fühlte sich unfair behandelt, trat aber dennoch zurück: Jacob Zuma.

Er fühlte sich unfair behandelt, trat aber dennoch zurück: Jacob Zuma.

(Foto: Phill Magakoe/AFP)

Der Stellvertreter des zurückgetretenen Jacob Zuma ist neuer Präsident Südafrikas.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Cyril Ramaphosa ist der fünfte Präsident Südafrikas nach dem Ende der Apartheid. Das Parlament in Kapstadt wählte ihn am Donnerstag ohne Gegenstimme, die Opposition hatte keinen Kandidaten aufgestellt. Die Abgeordneten des regierenden ANC brachen in Jubel aus und tanzten im Plenarsaal in Kapstadt. An der Börse in Johannesburg legten die Kurse mehr als drei Prozent zu, auch die Landeswährung Rand gewann an Stärke. "Wir haben vor allem die Korruption auf dem Radar", sagte Ramaphosa nach seiner Wahl. Er wird am Freitag eine Rede zur Lage der Nation halten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: